Deutsche Bahn: Wie Dobrindt versehentlich die Bahn schwächt

KommentarDeutsche Bahn: Wie Dobrindt versehentlich die Bahn schwächt

Bild vergrößern

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

von Christian Schlesiger

Schon wieder drohen Streiks auf der Schiene. Eine Aussage von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt schwächt die Verhandlungsposition der Deutschen Bahn deutlich.

Eigentlich war Alexander Dobrindt selbst überrascht, dass seine Worte so viel Wirbel erzeugten. Auf einer Pressefahrt im Juli von Berlin nach Hamburg sagte der Bundesverkehrsminister den anwesenden Journalisten, die Deutsche Bahn solle stärker dem Gemeinwohl dienen. Gewinne ja, aber die Bahn müsse nicht unbedingt die Gewinne maximieren. Dobrindt bestand darauf, dass er diese These schon immer vertreten habe. Doch erst jetzt wurde sie zu einem Politikum.

Die Gewerkschaften haben die Aussage genau vernommen. Dobrindt ist Vertreter des Eigentümers. Die Deutsche Bahn gehört zu hundert Prozent dem Staat. Wenn die Gewinne nicht mehr üppig fließen müssen, kann ein Teil davon auf andere Beteiligte umgelegt werden, so lesen es die Arbeitnehmervertreter.

Anzeige

Dobrindts Worte bringen die Bahn nun in eine schwierige Situation. Ab Ende September laufen die Verträge der Bahn mit den Gewerkschaften EVG und GDL aus. Und die sehen Dobrindts Forderung als Ansporn und Motivation, die Verbesserung der Beschäftigungslage in den Vordergrund zu rücken. Die Lokführergewerkschaft GDL fordert vier Prozent mehr Lohn und bessere Schichtpläne. Derzeit sollen 6,2 Millionen Überstunden aufgelaufen sein.

Anteil pünktlicher Züge der Deutschen Bahn im Personenverkehr

  • Januar 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 95,1 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 99,1 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 81,6 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 93,2 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 95,4 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 99,2 Prozent

    Quelle: Deutsche Bahn

  • Februar 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 95,5 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 99,1 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 83,2 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 94,0 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 95,8 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 99,2 Prozent

  • März 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 95,1 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 99,0 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 81,2 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 92,5 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 95,4 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 99,1 Prozent

  • April 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 94,0 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,9 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 75,2 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 90,6 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 94,5 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 99,1 Prozent

  • Mai 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 94,4 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,9 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 76,4 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 91,1 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 94,8 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 99,1 Prozent

  • Juni 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 93,3 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,6 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 74,5 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 89,8 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 93,8 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,8 Prozent

  • Juli 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 92,3 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,3 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 66,9 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 87,3 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 92,9 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,6 Prozent

  • August 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 93,6 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,6 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 69,3 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 87,3 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 94,3 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,9 Prozent

  • September 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 93,2 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,7 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 70,7 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 88,7 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 93,7 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 99,0 Prozent

  • Oktober 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 92 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,5 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 66,5 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 86,4 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 92,6 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,8 Prozent

  • November 2015

    Bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 91,7 Prozent
    Bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,4 Prozent

    DB Fernverkehr bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 68,3 Prozent
    DB Fernverkehr bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 87,9 Prozent

    DB Regio bis maximal 5:59 Minuten Verspätung: 92,2 Prozent
    DB Regio bis maximal 15:59 Minuten Verspätung: 98,7 Prozent

Für die Bahn könnte es also richtig teuer werden. Multipliziert man allein die Überstunden mit einem Stundensatz von 25 Euro pro Stunde, kommen so mehr als 150 Millionen Euro zusammen – ein Betrag, der den Gewinn eins zu eins minimieren würde. Hinzu kämen die Kosten für mögliche Streiks. Die Besonderheit bei der Bahn: EVG und GDL vertreten jeweils Lokführer und Zugpersonal. Jeder will für sich das Beste aushandeln. Darüber hinaus fordern die Gewerkschaften noch mehr Personal. Bis zu 1000 neue Lokführer sollen es sein.

Doch der größte Streitpunkt dürfte woanders liegen. GDL-Chef Claus Weselsky sagte der „WirtschaftsWoche“ jüngst, entscheidend seien „spürbare Verbesserungen bei den Arbeitszeitregelungen der Beschäftigten“. Hier gehe es um bessere Schichtpläne, damit die Beschäftigten mehr Zeit für Freizeit und Familie haben.

Fakten zum Personenverkehr der Deutschen Bahn

  • 2006

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,854 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 69,5 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +2,9 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 43,0 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 34.100 Kilometer

    Quelle: Statista.de/Deutsche Bahn

  • 2007

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,835 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 70,5 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +5,6 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 42,1 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 34.000 Kilometer

  • 2008

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,92 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 74,7 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +2,9 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 44,2 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.900 Kilometer

  • 2009

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,908 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 73,2 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +3,9 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 45,1 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.700 Kilometer

  • 2010

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,95 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 77,8 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +1,89 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 48,0 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.700 Kilometer

  • 2011

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,981 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 76,1 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +0,0 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 46,8 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.600 Kilometer

  • 2012

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 2,152 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 76,6 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +3,9 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 50,3 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.500 Kilometer

  • 2013

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 2,235 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 78,8 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +2,8 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 50,7 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.400 Kilometer

  • 2014

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 2,254 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 78,0 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +2,5 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 49,9 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.400 Kilometer

Doch das würde dem Konzern richtig weh tun – und wahrscheinlich mehr schmerzen als ein Gehaltsplus. Denn noch immer ist die Deutsche Bahn meilenwert davon entfernt, so effizient zu fahren wie die private Konkurrenz.

So vertrödelt ein Lokführer im Güterschienenverkehr teilweise die Hälfte der Arbeitszeit, weil er etwa warten muss, bis er seinen Zug in Bewegung setzen kann, oder er sich auf dem Weg vom Wohnort zum eigentlichen Arbeitsort befindet. Während ein Teil der Zeitvergeudung durch verbesserte Produktionsabläufe eliminiert werden kann, könnte das Eliminieren des anderen Teils am Widerstand der Gewerkschaften scheitern.

Doch das wäre fatal. Die Gewinne würden dann allein deshalb unter Druck geraten, weil die Bahn schlicht noch nicht wettbewerbsfähig ist. Das hat dann aber wenig mit Gemeinwohl zu tun.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%