Lidl, Aldi & Co. Das sind die Discounter der Zukunft

Lidl testet neue Konzepte für die Märkte in Italien, Aldi betreibt in Australien Pilot-Läden, die stark an Märkte von Edeka und Rewe erinnern. Beide Discounter zeigen im Ausland, was deutsche Kunden bald erwarten können.

Lidl mit neuem FilialkonzeptIn Verona in Norditalien betreibt Lidl zwei Filialen, die zum Vorbild für neue Märkte auch in Deutschland werden sollen. Lidl-Chef Sven Seidel betonte im Handelsblatt-Interview, dass das Unternehmen sehr viel von den Erfahrungen im Ausland lernen kann: „Die Innovation kommt daher, dass sich die Zentrale mit den Ländern reibt und die Essenz dessen, was an neuen Erfahrungen gesammelt wird, für das gesamte Unternehmen nutzbar macht.“ Quelle: Lidl
Allein schon auf der Fläche des großzügigen Eingangsbereichs der italienischen Pilot-Märkte hätte man früher fast einen gesamten Discounter gebaut. Quelle: Lidl
Der VerkaufsraumBreite Gänge, der Verzicht auf die abgehängte Decke, warme Farbtöne: In der Filiale will Lidl den Kunden künftig ein „großzügiges Raumgefühl“ geben. Das ist in deutschen Märkten meist noch anders. „Wenn Sie sich so manche Filialen älteren Baujahrs anschauen, dann ist vielerorts schon alles sehr kleinteilig“, räumt auch Lidl-Chef Seidel ein. Quelle: Lidl
Die PräsentationAuch bei der Präsentation der Waren erinnert nicht mehr viel an alte Zeiten, wo Artikel in Kartons auf Paletten standen. Die Kunden erwarten bald noch mehr Markenartikel und hochwertige Frischwaren. Trotzdem wird die Zahl der Artikel auch in Zukunft deutlich unter der der Supermärkte liegen. Quelle: Lidl
Die BackstationenNoch mehr Wert wird künftig auf frische Backwaren gelegt. Nur die Bedientheken wird man auch in Zukunft in einem Lidl vergeblich suchen. In irgendeiner Form muss sich Discount ja noch vom Supermarkt unterscheiden. Quelle: Lidl
Die Kunden-WCsEine überraschende Neuerung: Bei Neu- und größeren Umbauten will Lidl bald auch in deutschen Märkten Toiletten für Kunden anbieten. Quelle: Lidl
Die WickeltischeErleichterung für junge Mütter und Väter: Sogar einen Wickeltisch für die jüngsten Kunden soll es in Zukunft im Discounter geben. Quelle: Lidl
Die PersonalräumeWas Lidl besonders wichtig ist: Auch die Aufenthalts- und Umkleideräume für die Mitarbeiter in den Filialen sollen verbessert werden. In der Vergangenheit war der Discounter wegen schlechter Arbeitsbedingungen in die Schlagzeilen geraten. Mitarbeiter waren heimlich bespitzelt worden. Quelle: Lidl
Pilotmärkte von AldiAuch Aldi Süd testet neue Konzepte, allerdings nicht in Europa, sondern in Australien. Die australischen Konsumenten gelten als anspruchsvoll, aber auch neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. Dies ist der Eingang zum Aldi-Pilotmarkt in Highton in Victoria. Quelle: Landini Associates
Aldi testet „Project Fresh“Aldi hat den Test intern „Project Fresh“ genannt. Den Schwerpunkt legt der Discounter entsprechend auf frisches Obst und Gemüse, das in hölzernen Regalen wie auf einem Bauernmarkt präsentiert wird. Für die Gestaltung des Innenraums verantwortlich war das Designbüro Landini Associates. Quelle: Landini Associates
Abkehr vom HarddiscountAuch Aldi setzt in Australien auf breite Gänge und warme Farben. Was wohl die die Brüder Karl und Theo Albrecht dazu gesagt hätten? Von ihrem ursprünglichen Discount-Prinzip ist nicht mehr viel geblieben. Quelle: Landini Associates
Neue Aldi-ProdukteNicht nur optisch verändern sich die Discounter: Produkte, die man früher nur im Feinkostgeschäft bekam, mischen sich mehr und mehr ins Angebot. Aldi wird damit zu einem immer härteren Konkurrenten der etablierten australischen Supermarktketten Coles und Woolworths. Quelle: Landini Associates
Der Öko-TouchJute-Taschen verbreiten in den Pilot-Märkten gar einen Hauch von Bioladen. Aber eins soll sich nicht verändern: Die niedrigen Preise werden bleiben, betont eine Aldi-Sprecherin. Quelle: Landini Associates
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