Live-Paketverfolgung: Paketzusteller geben den Zustelltermin immer genauer vor

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Live-Paketverfolgung: Paketzusteller geben den Zustelltermin immer genauer vor

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Ab 2014 wollen Paketdienste eine Echtzeit-Prognose für die Paketzustellung in Deutschland anbieten.

von Nele Hansen

Die Paketzusteller wollen die Live-Paketverfolgung für den wachsenden E-Commerce-Markt aufrüsten.

Im wachsenden E-Commerce-Markt rüsten die Paketzusteller auf. „Ab Juli oder August 2014 bieten wir eine Echtzeit-Prognose für die Paketzustellung in Deutschland an“, kündigt DPD-Chef Arnold Schroven an. Am Morgen der Zustellung bekommt der Empfänger per SMS oder Mail ein Zeitfenster von einer Stunde genannt.

Empfänger können dann online die Route des Zustellfahrzeugs auf einer Landkarte nachverfolgen und erfahren den Zustelltermin bis zu 30 Minuten genau. Auch wenn sich das Paket schon im Zustellfahrzeug befindet, können kostenlos Zustelltermine geändert oder eine Zustellung an den Nachbarn veranlasst werden. In Großbritannien gibt es den Service bereits, in Deutschland ist bisher eine Änderung nur bis zum Vorabend möglich.

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„Durch solche Services macht DPD den Empfänger zum ‚Regisseur seines Pakets‘. Unseren Marktanteil wollen wir beim Versand an private Empfänger in fünf Jahren auf 15 Prozent verdoppeln“, sagt Schroven.

Die anderen Paketzusteller wie die Deutsche Post, Hermes oder UPS bieten bereits Informationen über den Status des Pakets an, allerdings ohne Kartenverfolgung. UPS bietet in den USA einen Service an, mit dem der Empfänger über den Zustellzeitpunkt informiert wird, er das Paket umleiten oder den Termin verlegen kann und will das Angebot bald auch in Deutschland anbieten.

Für das kommende Jahr kündigt Hermes die Zustellung in Zeitfenstern mit Informationen über den Zustelltermin an und ermöglicht Termin- oder Adressänderungen. Bei der Deutschen Post lässt sich bislang der Zustelltermin einen Tag vor der Zustellung ändern. Das Unternehmen arbeitet ebenfalls an einer Live-Paket-Verfolgung und der Möglichkeit zur Adressänderung.

Flexible Zustellzeiten sind, für den wachsenden E-Commerce-Markt wichtig.

Logistik Paketzusteller wollen auf der letzten Meile sparen

Logistikdienstleister kämpfen mit starken Kostensteigerungen bei der Auslieferung von Paketen. Umweltfreundliche Fahrzeuge und neue Lieferkonzepte sollen die Ausgaben drücken.

huGO-BildID: 27208256 Niedersachsen/ ARCHIV: Ein Paketzusteller steht in Hannover mit einem Postpaket vor seinem DHL-Lkw (Foto vom 08.03.04). Für die Deutsche Post bedeutet die Neckermann-Insolvenz laut einem Zeitungsbericht einen Daempfer beim Gewinn. Angesichts der wegfallenden Einnahmen aus dem Versand von Neckermann-Waren und -Katalogen werde die Post womoeglich einen zweistelligen Millionenbetrag abschreiben muessen, berichtete das Duesseldorfer "Handelsblatt" in seiner Freitagausgabe (20.07.12). Die Post peilt für dieses Jahr eigentlich einen Betriebsgewinn von 2,5 Milliarden Euro an. (zu dapd-Text) Foto: Kai-Uwe Knoth/dapd Quelle: dapd

„Wenn ich im Büro sitze, interessiert es mich nicht, wo sich mein Paket gerade befindet, aber wenn ich zuhause sitze schon. Da ist es gut zu wissen, ob mein Paket zwischen 20 und 22  Uhr kommt“, sagt Markus Wotruba von der Handelsberatung BBE in München.

An einer noch komfortableren Lösung arbeitet das belgische Startup Cardrops. Das Unternehmen will Pakete in parkende Autos liefern. Es führt Buch über die täglichen Parkgewohnheiten. 4,99 Euro pro Zustellung oder 24,99 Euro pro Monat soll der Service kosten. Wird das Auto länger als 15 Minuten nicht bewegt, sendet ein vorher installiertes System die GPS-Koordinaten.

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Die Zentralverriegelung kann ferngesteuert geöffnet werden, wenn der Kunde das vorher genehmigt hat. Wann die Dienste an den Start gehen werden, darüber schweigt das Unternehmen.

Technisch ist der Service kein Problem: „Die meisten Fahrzeuge in  einer bestimmter Preisklasse sind dafür automatisch vorbereitet. Die Autos haben ein Navi eingebaut und sind damit ortbar“, sagt Wotruba. Allerdings muss das Unternehmen das Vertrauen der Kunden gewinnen, schließlich händigen sie quasi ihren Autoschlüssel aus. „Die Deutschen sind bei solchen Themen etwas konservativer, aber sobald sie den Mehrwert sehen, sind sie bereit, ihre Bedenken über Bord zu werfen“, stellt Wotruba fest.

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