Tempo. iPad & Co Wenn sich Markennamen verselbstständigen

Im Badezimmer, auf der Spielwiese, im Waffenschrank und in der Werkzeugkiste - überall finden sich Markennamen als Synonym für ganze Produktgruppen. Wir zeigen alltägliche und erstaunliche Beispiele.

In den USA wird der Name iPad häufig als Sammelbegriff für Tablet-PCs schlechthin verwendet. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das Apple-Produkt so Eingang in die einschlägigen Wörterbücher findet. Quelle: dapd
Wer in Deutschland nach einem „Tempo“ fragt, will für gewöhnlich ein Papiertaschentuch und nicht zwangsläufig das teure Markenprodukt. Trotzdem hat sich „Tempo“ in Deutschland als Gattungsnahme durchgesetzt (in den USA ist es „Kleenex“). Das ursprünglich von den Vereinigten Papierwerken Nürnberg angemeldete Warenzeichen wurde 1994 vom US-Konzern Procter & Gamble aufgekauft. Seit 2007 gehört es dem schwedischen Konkurrenten SCA. Quelle: dpa
Ein Trommelrevolver wird auch gerne als „Colt“ bezeichnet - obwohl natürlich auch andere Hersteller als Colt Defense LLC entsprechende Waffen im Angebot haben. Quelle: ap
Vor allem in Nord- und Ostdeutschland hat sich der Begriff „Selters“ für ein kohlensäurehaltiges Mineralwasser durchgesetzt. Ursprünglich wurde das Wasser aus zwei Regionen (Niederselters und Selters an der Lahn) als Selterswasser verkauft. Inzwischen trägt nur noch das Mineralwasser aus der Quelle in Selters an der Lahn den Namen. Quelle: dpa
Die von der AEG eingetragene Wortmarke für ihren Haartrockner ist markentechnisch ebenfalls ein voller Erfolg. Nicht nur „Fön“ ist ein geläufiger Begriff für Haartrockner aller Art geworden. Auch da Verb „fönen“ ist aus dem deutschen Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Quelle: picture-alliance
Die „Tesafilm-Rolle“ fehlt in kaum einem deutschen Haushalt. Nicht immer handelt es sich dabei aber um das Marken-Klebeband der tesa SE, ein Tochterunternehmen der Beiersdorf AG. Quelle: dpa
Und klebrig geht es weiter. Der Name Prittstift wird nicht nur für das Produkt des Henkel-Konzerns, sondern auch für andere Klebstifte verwendet. Auch der „Uhu“ der UHU GmbH & Co. KG hat es zum Gattungsnamen für Alleskleber gebracht. Quelle: dpa
Mit der „Pampers“ hat Procter & Gamble ebenfalls einen Markennamen geschaffen, der im Gedächtnis bleibt. Auch die Wegwerfwindeln anderer Konzerne werden oft so genannt. Quelle: ap
Das Wort „Labello“ ist als Bezeichnung für einen Lippenpflegestift in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Auch hierbei handelt es sich eigentlich um einen Warenzeichen der Beiersdorf AG. Quelle: dapd
Der in Solingen erfundene „Knirps“ ist zur bekanntesten deutschen Schirmmarke avanciert. Heute steht der Begriff allgemein für teleskopierbare Regenschirme. Quelle: dpa
Die Bayer AG hat Anfang des 20. Jahrhunderts Acetylsalicylsäure als „Aspirin“ vermarktet. Heute ist das Produkt zum Gattungsnamen für den Wirkstoff geworden. Quelle: picture alliance / obsdpa
Schon lange hat der „Bobby-Car“ die Spielzimmer erobert. Das rote Rollauto wird seit den siebziger Jahren vom Unternehmen BIG in Deutschland hergestellt. Dabei hat sich der Markenname so durchgesetzt, dass auch die Rutschautos anderer Spielzeughersteller häufig so genannt werden. Quelle: dapd
Ein Brotaufstrich von Ferrero hat sich ebenfalls jenseits des Markennamens durchgesetzt. „Nutella“ ist gerade für Kinder jede Schokocreme, die man sich aufs Brot schmieren kann. Quelle: PR
Wer im Baumarkt nach einem Innensechskant sucht, fragt häufig nach einem „Inbusschlüssel“. Dabei ist das der ursprüngliche Markenname von Erst-Hersteller Bauer & Schaurte. Quelle: dpa
„Mit einem Wisch ist alles weg“ steht heute noch als Slogan für das 60er-Jahre-Produkt „Zewa wisch und weg“. Der Markenname ist ein Synonym für Küchen-Einwegtücher. Quelle: dpa
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