Tourismus-Messe ITB Europas Reise-Riesen im Rausch

Probleme hatte die Touristik-Branche in den vergangenen Jahren freilich genug. Auf der größten Branchenmesse, der ITB in Berlin, ist die Stimmung nun so wie lange nicht mehr. Europas größte Reiseveranstalter.

Nach schwierigen Jahren hat die Touristik-Branche nicht zuletzt in der zweiten Jahreshälfte wieder kräftig zugelegt. Die Deutschen sind und bleiben nun mal Reiseweltmeister. Die 64 größten Veranstalter verkauften hierzulande über 30 Millionen Reisen. Das sind fünf Prozent mehr als im Krisenjahr, weil Veranstalter und Hoteliers die zuvor erlahmte Reiselust mit Drehungen an der Preisschraube stimulierten. Quelle: ap
Steffi und Lisa am Strand von Ahlbeck auf der Insel Usedom: Deutschland ist und bleibt Reiseland Nummer eins. Dann folgt Spanien, der größte Gewinner war 2010 die Türkei mit einem Plus von neun Prozent. Es folgen die größten Reiseveranstalter Europas … Quelle: dpa
Tui TravelEuropas größter Reiseveranstalter Tui musste wegen der Auseinandersetzungen in Ägypten und Tunesien einen Verlust von 80 Millionen Euro einbüßen. Trotzdem hat Tui im abgelaufenen Jahr in seiner Touristiksparte profitiert. Insgesamt stieg der Umsatz im September beendeten Geschäftsjahr 2010/11 um 7 Prozent auf 17,5 Milliarden Euro. Quelle: dpa
Tui TravelAber bei den Beschäftigten der Tui geht seit spätestens Anfang Februar die Angst um: Denn hier kündigte der Reisekonzern an, seine Gewinne im Touristik-Geschäft in Deutschland mit einem Wachstums- und Sparprogramm steigern zu wollen. Ansonsten will Tui – ähnlich wie Konkurrent Thomas Cook – vor allem bei Pauschalreisen nicht mehr (nur) über den Preis Kunden gewinnen, sondern durch die Exklusivität der Hotels. Quelle: gms
Thomas CookÄhnlich sieht es auch Thomas Cook, Europas Nummer zwei der Reiseveranstalter. „Einfach nur noch Flug und ein x-beliebieges Hotel zusammenzupacken, das funktioniert nicht mehr“, sagt Michael Tenzer, Geschäftsführer Touristik bei Thomas Cook dem Handelsblatt. Gerade die anspruchsvollen, reiseerfahrenen Gäste haben einen klaren Hang zur Marke. Quelle: dpa
Thomas CookThomas Cook hat 2010 in Deutschland 6,6 Millionen Menschen auf die Reise geschickt. Der Umsatz lag hierzulande bei 2,85 Milliarden Euro. Das bedeutet für den deutschen Markt nur Rang drei hinter Rewe Touristik. In Europa ist Thomas Cook aber mit einem Umsatz von 10,2 Milliarden Euro deutlich größer als Rewe. Quelle: dpa
ReweIn Europa die Nummer drei – aber in Deutschland konnte Rewe Touristik den Konkurrenten Thomas Cook erstmals überholen - ganz zur Freude von Rewe-Chef Alain Caparros. Der Marktanteil liegt bei 14 Prozent, der von Thomas Cook beträgt 13,4 Prozent. Das gelang Rewe nicht zuletzt wegen ihrer erfolgreichen "Baustein"-Tochter Dertour, die individuelle Reisen statt der Pauschalpakete für den klassischen Urlauber vermarktet. 6,6 Millionen Menschen hat die Gruppe 2010 in Deutschland befördert bei einem Umsatz von 3,0 Milliarden Euro. Quelle: ap
KuoniDirekt vor dem Start der ITB hat Kuoni für einen Paukenschlag gesorgt: Die Schweizer wollen den Online-Vermittler Gullivers Travel Associates übernehmen. Der Deal hat ein Volumen von 720 Millionen Dollar. Kuoni will so das rasant wachsende Online-Geschäft ausbauen und vor allem in Asien wachsen. Quelle: gms
Club MediterraneePlatz fünf nimmt in Europa Club Mediterranee ein. Der Umsatz beläuft sich auf 1,3 Milliarden Euro. In Deutschland spielt das Unternehmen dagegen keine allzu große Rolle. Quelle: gms
AlltoursAuf Rang sechs folgt Alltours mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro. Willi Verhuven, Inhaber des Duisburger Veranstalters, zog vor kurzem eine positive Bilanz über das vergangene Jahr: "Wir sind gestärkt aus den zwei vergangenen Krisenjahren hervorgegangen, weil wir uns rechtzeitig darauf eingestellt und diese Zeit für Investitionen genutzt haben. Die Zeichen bei uns stehen 2011 auf Expansion." Quelle: dpa
AlltoursZudem hat Willi Verhuven begonnen, seine Nachfolge zu regeln: Der ehemalige Rewe-Manager Dierk Berlinghoff (53) soll ab März als Geschäftsführer die Verantwortung für das Tourismusgeschäft übernehmen. Einen kaufmännischen Geschäftsführer sucht der 60-jährige Firmengründer Verhuven noch. Quelle: dpa
AidaIn Deutschland liegt Aida Cruises mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent auf Platz sechs. Und der Trend spricht eindeutig für das Kreuzfahrtgeschäft: Kein Marktsegment wächst schneller. Gewinner waren 2010 neben Aida auch die Veranstalter Nicko Tours, Arosa und Tui Cruises mit zunächst einem Schiff. Die Kreuzfahrtanbieter dürften Wachstumsmotor bleiben. Es kämen neue Schiffe in den Markt, das Potenzial sei laut Experten noch lange nicht ausgeschöpft. Quelle: ZB
FTI TouristikFTI kam 2010 in Deutschland auf einen Umsatz von 1,07 Milliarden Euro – das bedeutet einen Marktanteil von 5,0 Prozent. FTI betreibt unter anderem den Reiseshopping-Sender „Sonnenklar.TV“. Über ihn hat FTI im letzten Geschäftsjahr 165 Millionen Euro Umsatz erzielt und knapp 600.000 Reisende gewonnen – das ist beinahe jeder Dritte, der mit FTI reist. Quelle: dpa
Schauinsland ReisenMit einem Marktanteil von 2,3 Prozent und einem Umsatz von 496 Millionen Euro liegt Schauinsland Reisen auf Platz sieben in Deutschland. 745.000 Urlauber beförderte das Unternehmen. Die übrigen Reiseveranstalter, die in Deutschland tätig sind, kommen addiert auf einen Marktanteil von 37,7 Prozent. Quelle: gms
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