Von Dubai in die Welt Die Geschichte von Emirates

Von Dubai in die Welt: 30 Jahre nach dem Erstflug ist Emirates eine wahre Branchengröße. Die wichtigsten Meilensteine des Aufstiegs.

1984 entwickeln Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum (im Bild), damals Premierminister und Vizepräsident der VAE, und der damalige dnata-Chef Maurice Flanagan den Plan, in Dubai eine eigene Fluggesellschaft zu gründen. Einen Flughafen hat das Emirat bereits seit 1960. Quelle: REUTERS
Mit einem Startkapital von zehn Millionen US-Dollar und in nur fünf Monaten, so will es die Firmenlegende, nimmt Maurice Flanagan 1985 die Mission an, die Fluglinie zu entwickeln.  Quelle: Emirates
Am 25. Oktober 1985 nimmt Emirates den Flugbetrieb auf. Die Fluglinie besteht aus zwei von Pakistan International Airlines geleasten Jets vom Typ Boeing 737 und Airbus A300. Bedient werden drei Verbindungen: von Dubai nach Karachi, Mumbai und Delhi. Um 11:45 Uhr Ortszeit verlässt Flug EK600 Dubai International in Richtung Karatschi. Quelle: Emirates
Ende der 80er-Jahre beginnt Emirates des Streckennetz auszuweiten. Während die Linie heute nur nagelneue Großraumjets einsetzt, nutzt sie damals notgedrungen alte und kleinere Maschinen wie die Boeing 727. Den Auftakt für Europaflüge bildet ab 1987 die Verbindung nach London Gatwick. Ab 1990 fliegen die Emirates-Flugzeuge auch nach Bangkok, Manila und Singapur. Quelle: Emirates
In den 90er-Jahren wächst die Linie rasant. Abkommen mit anderen Linien wie US Airways oder dem deutschen Billigflieger DBA vergrößern das Netz zusätzlich. 1998 befördert Emirates 3,7 Millionen Passagiere und 200.000 Tonnen Fracht. Quelle: dpa
Bei besser betuchten Kunden ist Emirates vor allem wegen seiner Service-Angebote beliebt. Als erste Airline führt Emirates 1992 individuelle Bildschirmen in allen Klassen flottenweit ein. Video-Player mit Kassetten gibt es in der First Class. 1993 bietet die Airline als erste die Möglichkeit, an Bord zu telefonieren. Ein Jahr später werden alle Airbus-flieger mit Bordfaxgeräten ausgerüstet. 2008 wird das Benutzen von Mobiltelefonen an Bord erlaubt. Quelle: Emirates
Die Airline hat  für ihren Service verschiedene Preise, wie die Auszeichnung "Airline des Jahres" des Diners Club Magazin. Die britische Rating-Agentur Skytrax bewertet Emirates aktuell mit vier Sternen. Quelle: Presse
In der jüngsten Vergangenheit machte die arabische Linie vor allem mit Großkäufen auf sich aufmerksam: Emirates kaufte hunderte Boeing- und Airbus-Flugzeuge. Im November 2013 (im Bild von links der damalige Boeing-Chef James McNerney, Dubais Regierungschef Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum und Emirates-Verwaltungsratschef Ahmad ibn Sa'id Al Maktoum von links) stellt Emirates erneut einen neuen Rekord in der zivilen Luftfahrt auf: Die internationale Fluggesellschaft bestellt zum Auftakt der Dubai Air Show 50 Jets vom Typ Airbus A380 sowie 150 Jets vom Typ Boeing 777X, darunter 35 Boeing 777-8X und 115 Boeing 777-9X. Der Wert der Aufträge bei Airbus und Boeing beläuft sich auf insgesamt rund 99 Milliarden US-Dollar nach Listenprei. Dies ist die bis dato größte Bestellung in der zivilen Luftfahrt. Zusätzlich sicherte sich Emirates Kaufrechte für 50 weitere Boeing 777X. Quelle: REUTERS
Mit aktuell 240 Großraumflugzeugen betreibt Emirates nach eigenen Angaben die größte Langstreckenflotte der Welt und verfügt zudem über weitere 268 Jets im Wert von über 128 Milliarden US-Dollar. Die weiteren Pläne der Airline sind ehrgeizig: Bis 2025 soll die Emirates Flotte zwischen 280 und 300 Jets umfassen und die Airline über 70 Millionen Passagiere weltweit befördern. Quelle: Emirates
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