Anheuser Busch Inbev: Hasseröder und Diebels sollen zum Verkauf stehen

Anheuser Busch Inbev: Hasseröder und Diebels sollen zum Verkauf stehen

, aktualisiert 20. Juni 2017, 16:59 Uhr
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Der Brauereikonzern Anheuser Busch Inbev will sich laut einem Bericht von mehreren deutschen Biermarken trennen.

Quelle:Handelsblatt Online

Zwei bekannte deutsche Biermarken könnten bald einen neuen Besitzer bekommen. Der Brauereiriese Anheuser Busch Inbev prüft Optionen für die beiden Biere – und lässt laut einem Bericht bereits den Verkauf vorbereiten.

London, FrankfurtDer Brauereikonzern Anheuser Busch Inbev will sich laut einem Agenturbericht von seinen deutschen Biermarken Hasseröder und Diebels trennen. AB Inbev habe die Deutsche Bank und Lazard beauftragt, einen Verkauf vorzubereiten, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. AB Inbev könne mit einem Erlös von bis zu 200 Millionen Euro rechnen.

Der Verkauf ist die Konsequenz einer Portfolio-Bereinigung, die der Konzern mit Sitz in Belgien nach der Übernahme des US-Brauriesen SAB Miller angestoßen habe. Die europäischen Marken von SAB Miller wie Pilsner Urquell und Grolsch waren bereits an die japanische Asahi gegangen.

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Ein Sprecher von AB Inbev bestätigte nur, dass der Konzern über die Zukunft der beiden deutschen Marken und der beiden dazu gehörenden Brauereien nachdenke. „Wir sprechen mit einer begrenzten Zahl von Investoren, die eine fokussierte Strategie für diese Marken fahren könnten. Aber wir sind noch in einem sehr, sehr frühen Stadium.“

Hasseröder sitzt in Wernigerode im Harz und ist vor allem in Ostdeutschland populär, die Altbier-Brauerei Diebels hat ihren Sitz in Issum am Niederrhein. Beide Marken setzen zusammen rund 140 Millionen Euro um. Zu AB Inbev gehören in Deutschland auch Beck's, Löwenbräu, Franziskaner und Spaten.

Als Käufer für Hasseröder und Diebels kämen vor allem Brauer aus Deutschland wie Radeberger oder Bitburger in Frage, zitiert Reuters die Insider. Denn die Marken seien bisher eng ins Vertriebsnetz von AB InBev eingebunden, was es für einen Neuling auf dem deutschen Biermarkt schwer mache.

Quelle:  Handelsblatt Online
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