Deutsche Bahn ICE-Strecke durch Thüringer Wald fertiggestellt

Die ICE-Strecke zwischen Erfurt und dem fränkischen Ebensfeld ist fertig. Der Lückenschluss zwischen Thüringen und Bayern gilt vor allem als eine technische Leistung. Im Oktober sollen die ersten Testzüge fahren.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Mit der neuen ICE-Verbindung werde das Fernverkehrsangebot in Ostdeutschland und im mitteldeutschen Raum neu geordnet, erklärte der Thüringer Verkehrsstaatssekretär Klaus Sühl. Quelle: dpa

Schalkau Auf der ICE-Neubaustrecke durch den Thüringer Wald sollen ab Mitte Oktober die ersten schnellen Testzüge fahren. Zum feierlichen Lückenschluss auf der Trasse rollte bereits am Freitag ein Zug mit Vertretern der Bahn und der Politik über die Landesgrenze von Thüringen nach Bayern. Der jetzt fertiggestellte 107 Kilometer lange Abschnitt zwischen Erfurt und dem fränkischen Ebensfeld ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-München. Die Gesamtverbindung wird mit der Trasse durch den Thüringer Wald laut Bahn zum Fahrplanwechsel Ende 2017 in Betrieb gehen. Die Fahrzeit zwischen Berlin und München verkürzt sich dann um zwei auf vier Stunden.

Mit der neuen ICE-Verbindung werde das Fernverkehrsangebot in Ostdeutschland und im mitteldeutschen Raum neu geordnet, erklärte der Thüringer Verkehrsstaatssekretär Klaus Sühl. Thüringen erhalte damit zugleich Anschluss an das internationale Hochgeschwindigkeitsnetz. 2017 und 2018 werde der Freistaat zusätzliche Mittel zur Verfügung stellen, um den Nahverkehr an die Fernlinien anzubinden, kündigte Sühl an.

Der Lückenschluss zwischen Thüringen und Bayern gilt vor allem als eine technische Leistung. Mit Investitionen von 3,8 Milliarden Euro wurden zwischen Erfurt und Ebensfeld 22 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 41 Kilometern und 29 Talbrücken gebaut. Die Trasse durch den Thüringer Wald führt bis in eine Höhe von 603 Metern.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%