Erfolgreiche Marketingkampagne Fußball-WM pusht Ergebnis von Carrefour

In einigen Ländern, die als Märkte lange ausgefallen waren, zieht die Kaufkraft an – das spürt auch Carrefour. Besonders einträglich zeigte sich zuletzt jedoch eine Werbekampagne zur schönsten Nebensache der Welt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Geht es den Konsumenten in den Südländern der EU besser, spürt das auch Carrefour als zweitgrößte Supermarktkette der Welt. Quelle: Reuters

Paris Gute Geschäfte zur Fußballweltmeisterschaft haben die französische Supermarktkette Carrefour in Südeuropa weiter in die Offensive gebracht. In Italien lockte eine Werbekampagne zu dem Sportgroßereignis im zweiten Quartal so viele Kunden in die Geschäfte, dass Europas größter Einzelhändler seinen Umsatz dort zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder steigern konnte. In Spanien setzte sich das Umsatzwachstum bereits das dritte Quartal in Folge fort, wie der nach Wal-Mart weltweite Branchenzweite am Donnerstag mitteilte. Dank der Erholung in Südeuropa machten die Franzosen insgesamt einen Umsatz von gut 20,5 Milliarden Euro, womit sie die Markterwartungen (20,4 Milliarden) knapp übertrafen.

Auf vergleichbarer Basis - wenn beispielsweise Währungsschwankungen herausgerechnet werden - konnte Carrefour sein Umsatzwachstum auf 4,9 Prozent von 3,7 Prozent im ersten Quartal erhöhen. In seinem Heimatmarkt steigerte die Kette ihren Umsatz bereits das fünfte Quartal in Folge. Auch in Brasilien, dem nach Frankreich zweitwichtigsten Carrefour-Markt und Austragungsort der Fußball-WM, zog das Geschäft an.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%