Gender-Marketing Der Geschlechtstest an der Kasse

Sie wollen Ihr Geschlecht bezeugen? Dann kaufen Sie Zahnpasta für Männer - oder ein Auto für Frauen. Gegner warnen zwar schon vor "Pinkifizierung", doch Unternehmen verdienen Geld mit geschlechterspezifischen Produkten. Zum Beispiel diesen.

Auf den ersten Blick wirkt es, als würde sich Hollywood dem Rollenklischee widersetzen. In der Filmreihe "Die Tribute von Panem" spielt die 16-jährige Katniss Everdeen die Hauptrolle. Doch anstelle eines schlagkräftigen Begleiters stellt ihr das Drehbuch einen Stylisten zur Seite. Quelle: dapd
Lego ist bei Kindern beliebt - unabhängig vom Geschlecht. Das heißt aber nicht, dass die Firma nicht auf die vermeintlich unterschiedlichen Vorlieben von Jungs und Mädchen eingeht. Mit der Reihe Lego "Friends" können Mädchen ihrem Bedürfnis nach Baumhausidylle nachkommen. Die Jungs dürfen in der Zeit in der Lego "City" Bankräuber jagen. Quelle: dpa
So putzt sich Mann die Zähne, könnte man meinen. Doch wenn es nach Unilever geht, benutzt der moderne Mann vor allem seine neue Zahnpasta "Signal White Now Men". Da Männer mehr rauchen und mehr Rotwein trinken, brauchen sie auch eine eigene Zahnpasta, so die Logik des Konzerns. Quelle: dpa
Nein, nein. Jungen- oder Mädchenspielzeug gebe es bei McDonalds nicht. Jedenfalls nicht mehr, nachdem sich eine Kundin über diese Einteilung beschwert hatte. Quelle: AP
Autos sind gemeinhin Männersache. Deswegen bemüht sich Opel besonders um die weibliche Kundschaft. Und womit wäre die besser einzufangen, als mit den Vorbildern von Germany's Next Topmodel? Quelle: obs
Waren Kosmetikprodukte bislang nur etwas für Frauen, hat die Industrie bei Herrendüften den Umschwung geschafft. Mittlerweile ist der Markt für Herrendüfte mehr als halb so groß wie der für Damendüfte. Quelle: dapd
Männer, die immer noch kein Parfüm benutzen, sollten natürlich trotzdem gut riechen. Auch dafür hält die Kosmetikindustrie eine Lösung bereit. Echte Männer, die sich - im Gegensatz zu Frauen - immer wieder in 48-stündigen Stresssituationen befinden, können zum Glück auf ein spezielles Deo zurückgreifen. Quelle: obs
Toys'R'Us geht mit gutem Beispiel voran und reagierte auf eine Kampagne namens "Let toys be toys". Die Regale sind jetzt nicht mehr nach Spielzeug für Jungs und Mädchen getrennt. Viele Jungen werden den Gang auf dem Foto wohl dennoch nur als Durchgang auf dem Weg zu den Spielzeug-Trucks benutzen. Quelle: obs
Was macht ein Schokoladenhersteller, wenn Mädchen nur wenig Lust auf das herkömmliche Produkt verspüren? Genau! Er druckt rosa Blumen auf die Verpackung. Die Debatte hinterher hätte sich der Hersteller des Überraschungseis, Ferrero, wohl gerne geschenkt. Foto: Kristina D.C. Hoeppner, Flickr Quelle: Gemeinfrei
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