McDonald's in den USA: Ganztägiges Frühstück soll Umsätze steigern

McDonald's in den USA: Ganztägiges Frühstück soll Umsätze steigern

Bild vergrößern

Frühstücksprodukte wie den McMuffin soll es in amerikanischen McDonald's-Filialen bald ganztägig geben.

Bei McDonald’s in den USA können Kunden ab Oktober den ganzen Tag frühstücken. Damit reagiert der Fast-Food-Konzern auf sinkende Umsätze. In Deutschland ist das neue Konzept vorerst nicht geplant.

McMuffin, McCroissant, McToast – Frühstück gibt es in den amerikanischen Restaurants von McDonald's bald den ganzen Tag. In den mehr als 14.000 Fast-Food-Filialen sollen ab Anfang Oktober ausgewählte Produkte erhältlich sein. Je nachdem, was die Kunden in den jeweiligen Regionen besonders gerne mögen. In Deutschland ist das Frühstücksangebot auch weiterhin nur bis 10.30 Uhr erhältlich.
Seit März testet McDonald’s in den USA das neue Geschäftsmodell, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Die Kosten des ganztägigen Frühstücks-Konzepts sollen pro Restaurant zwischen 500 und 5000 US-Dollar betragen.

Die Anfangsjahre von McDonald´s im Überblick

  • 1940

    Die Brüder Dick und Mac McDonald eröffnen das „McDonald's Bar-B-Q Restaurant“ in San Bernardino im US-Bundesstaat Kalifornien.

  • 1948

    Das Geschäft wird als Selbstbedienungsladen mit verkleinertem Menu neu eröffnet. Die Idee des „Fast Food“ ist geboren.

  • 1954

    Milchshake-Maschinen-Vertreter Ray Kroc steigt als Franchise-Agent bei den McDonald's-Brüdern ein.

  • 1955

    Kroc eröffnet in Des Plaines, Illinois, die erste Filiale des McDonald's-Konzerns.

  • 1959

    McDonald's eröffnet das 100. Schnellrestaurant in Fond Du Lac, Wisconsin.

  • 1961

    Kroc kauft den McDonald's-Brüdern das Geschäft für 2,7 Millionen US-Dollar ab.

  • 1965

    McDonald's geht an die Börse. Die Aktien wurden zum Ausgabekurs von 22,50 Dollar angeboten.

  • 1967

    Der Konzern wird international - die ersten Filialen in Kanada und Puerto Rico eröffnen.

  • 1968

    Der Big Mac, bis heute ein Verkaufsschlager, erscheint erstmals auf der landesweiten Speisekarte.

Sinkende Umsätze sind der Grund für das neue Modell. Der Konzern erhofft sich durch diese Investition, dass die Erlöse wieder steigen. In vielen Ländern kämpft McDonald’s mit einem Kundenschwund.
Auf McMuffin und Rührei mit Bacon zu jeder Tageszeit müssen deutsche Kunden vorerst verzichten. "Bei uns in Deutschland ist ein solches Ganztages-Angebot für Frühstück aktuell nicht geplant", heißt es seitens des Unternehmens auf Anfrage der WirtschaftsWoche.

Anzeige
Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%