Media-Saturn legt Online zu Elektronikkette vor Zwei-Milliarden-Marke

Die in der Vergangenheit oft umstrittene Online-Strategie von Media-Saturn scheint Früchte zu tragen. Europas größte Elektronikhandelskette könnte im Internet-Handel bald die Zwei-Milliarden-Marke reißen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Media-Saturn könnte seinen Online-Umsatz bald auf über zwei Milliarden Euro steigern. Quelle: obs

Düsseldorf Europas größte Elektronikhandelskette Media-Saturn könnte Metro-Chef Olaf Koch zufolge bald mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz über den Online-Handel einfahren. Media-Saturn werde vielleicht bereits im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 die Hürde eines Online-Umsatzanteils von zehn Prozent überspringen, sagte Koch am Dienstag vor Analysten.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 (per Ende September) hatte Media-Saturn einen Umsatz von 20,9 Milliarden Euro erzielt, rund 1,4 Milliarden Euro davon fuhr die Kette über das Internet ein.

Zwischen dem Metro-Vorstand und Media-Saturn-Minderheitseigner Erich Kellerhals war es in der Vergangenheit zu Zwistigkeiten um die richtige Online-Strategie gekommen. Die Kette hatte lange unter der Konkurrenz von Online-Händlern wie Amazon gelitten. Koch hat aber nach eigenen Angaben eine „Trendwende“ bei Media-Saturn ausgemacht. Er rechne im laufenden Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus für die Kette.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%