Düsseldorf Europas größte Elektronikhandelskette Media-Saturn könnte Metro-Chef Olaf Koch zufolge bald mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz über den Online-Handel einfahren. Media-Saturn werde vielleicht bereits im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 die Hürde eines Online-Umsatzanteils von zehn Prozent überspringen, sagte Koch am Dienstag vor Analysten.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 (per Ende September) hatte Media-Saturn einen Umsatz von 20,9 Milliarden Euro erzielt, rund 1,4 Milliarden Euro davon fuhr die Kette über das Internet ein.
Zwischen dem Metro-Vorstand und Media-Saturn-Minderheitseigner Erich Kellerhals war es in der Vergangenheit zu Zwistigkeiten um die richtige Online-Strategie gekommen. Die Kette hatte lange unter der Konkurrenz von Online-Händlern wie Amazon gelitten. Koch hat aber nach eigenen Angaben eine „Trendwende“ bei Media-Saturn ausgemacht. Er rechne im laufenden Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus für die Kette.