Verbraucherzentrale Die Mogelpackungen im Supermarkt

Schrumpfender Inhalt, gleiche Preise: Die Verbraucherzentrale Hamburg hat ermittelt, welche Waren im Supermarkt zu gleichen Preisen verkauft werden, obwohl immer weniger in der Packung ist.

PampersMit immer kleineren Pampers-Packungen soll das US-Unternehmen Procter & Gamble seine Kunden über den Tisch ziehen. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat fest gestellt, dass die Füllmenge nach und nach von 47 Windeln im Jahr 2006 auf 44 bis 2009, 40 bis 2012, 37 bis Jahresbeginn und schließlich auf 34 Windeln bis April gesunken ist. „Macht Procter & Gamble so weiter, ist die Packung in 20 Jahren leer“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Bei dem gleich geblieben Preis von 8,65 Euro immer weniger werdenden Windeln machen eine Preiserhöhung von 8,8 Prozent aus. Procter & Gamble erklärte dazu, Preissteigerungen seien manchmal unerlässlich, um Investitionen in Forschung, neue Produktionsanlagen und Informationsangebote für Eltern zu stemmen. Die Stückzahl werde deutlich auf der Vorderseite der Verpackung dargestellt. Außerdem sei der Handel verpflichtet, den Stückpreis pro Windel am Regal anzugeben. Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
Senseo Coffee PadsVersteckter als bei Pampers ist die Preissteigerung bei den Kaffeepads der Marke Senseo im April gewesen.  Die Stückzahl der Sorte Cappuccino ist mit acht Pads pro Packung zwar gleich geblieben, doch ist das Gewicht gesunken. Brachten die acht Pads zuvor noch 100 Gramm auf die Waage, sind es jetzt nur noch 92 Gramm. Außerdem hat das Herstellerunternehmen Sara Lee an der Rezeptur gefeilt. Das Ergebnis ist weniger Kaffee pro Pad, dafür aber mehr Zucker, gehärtete Fette und Zusatzstoffe. Machte Kaffee früher noch 5,5 Gramm – das sind 44 Prozent – pro Pad aus, sind es jetzt nur noch 1,1 Gramm, also zehn Prozent. Dafür sind die Pads nun aromatisiert, haben fünf Zusatzstoffe statt einem und doppelt so viel Zucker und die Hälfte mehr an Fett. Trotz der Gewichts- und Qualitätssenkung werden dann der Kasse immer noch 2,49 Euro für die Pads fällig. Unterm Strich macht das laut Verbraucherzentrale eine Preissteigerung von 8,7 Prozent. Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
Vanish Power Pulver Clean & Fresh100 Gramm weniger Pulver gibt es seit April im Teppichreiniger „Vanish Power Pulver Clean& Fresh“.  Die Füllmenge sank von 750 auf 650 gramm. Bei einem konstanten Preis von 4,49 Euro macht das eine Preissteigerung von 15,4 Prozent aus. Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
Vivil Multivitamin Waldfrucht-Bonbons25 Prozent Preissteigung macht die im Januar reduzierte Menge bei den Waldfrucht-Bonbons von Vivil aus. Die bei Edeka angebotene Menge sank von 100 auf 80 Gramm, bei Lidl sank sie von 125 auf 100 gramm. Die Verkaufspreise blieben trotzdem gleich: bei Edeka 1,49 Euro und bei Lidl 0,99 Euro. Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
Persil Sensitive GelReichte das Persil Sensitive Gel vor Februar noch für 18 Waschladungen, sind es nun nur noch 16. Hersteller Henkel hat die Menge von 1,35 Liter auf 1,168 Liter gesenkt. Bei dem gleich gebliebenen Preis von 5,45 Euro sei dies laut Verbraucherzentrale Hamburg eine Preiserhöhung von 12,5 Prozent. Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
PringlesEine unverhältnismäßige Preissteigerung legten die Chips der Marke Pringles von Unilever hin. Zwar stieg deren Menge im Januar von 165 auf 190 Gramm. Die Preise stiegen aber mit: Es ging von 1,99 Euro hoch auf 2,35 Euro. Das macht eine Preiserhöhung von 2,5 Prozent. Wie das Foto der Verbraucherzentrale Hamburg zeigt, haben die Pringles-Dosen ohnehin bisher eine ziemliche Preis- und Mengen-Achterbahnfahrt hinter sich gebracht. Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
Hipp 2 Bio-FolgemilchBesonders gierig zeigte sich Babynahrungsmittelhersteller Hipp: Im August 2012 dreht er gleich an zwei Schrauben. Einerseits erhöhte er den Preis um zwei Euro auf 9,95 Euro und senkte zugleich die Menge von 900 auf 800 Gramm. Das macht eine gehörige Preissteigerung von 41 Prozent. Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
Palmolive Olive & Feuchtigkeitsmilch Cremedusche300 Milliliter vorher, 250 Milliliter nachher. Diese Mengensenkung fand im August 2012 bei der Palmolive Olive & Feuchtigkeitsmilch Cremedusche statt. Der Preis blieb trotzdem bei 1,45 Euro pro Duschgel. Somit stieg der Mengenpreis um 20 Prozent. Rechts ist auf dem Bild die neue kleinere Packung zu sehen. Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
Knorr-BuchstabensuppeEin neues Rezept bei der Knorr-Buchstabensuppe führte dazu, dass seit Juni 2012 pro Packung nicht mehr vier, sondern nur noch drei Teller zuzubereiten sind. Bei einem konstanten Preis von 79 Cent pro Packung macht das eine Preissteigerung von 33,3 Prozent aus. Die Änderung: Statt dem Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat wird deutlich mehr Hefeextrakt eingesetzt. Laut Verbraucherzentrale Hamburg sind auch andere Suppen betroffen, etwa die Knorr-Hühnersuppe. Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
Magnum ClassicSeit Juni 2012 gibt es bei Magnum Classic etwas weniger pro Eis. Wogen die vier Eis am Stiel pro Magnum-Packung zuvor jeweils 120 Milliliter, sind es seitdem nur noch 110 Milliliter. Der Preis blieb mit 3,29 Euro konstant. Das macht eine Preiserhöhung von 9,1 Prozent aus. Weitere versteckte Preiserhöhungen finden sich in der Mogelpackungliste der Verbraucherzentrale Hamburg. Quelle: Screenshot Magnum Homepage
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