Wegen Test-Manipulationen Mitsubishi verdient weniger

Der Skandal um manipulierte Spritverbrauchstests beschert dem japanischen Autohersteller Mitsubishi herbe Gewinneinbußen. Das Ausmaß des Skandals ist indes noch nicht abzusehen: Es drohen Schadenersatzzahlungen.

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Der Skandal um manipulierte Testergebnisse lässt den Gewinn des Konzerns sinken. Quelle: dpa

Tokio Der Skandal um manipulierte Spritverbrauchstests schlägt beim japanischen Autohersteller Mitsubishi im abgelaufenen Geschäftsjahr mit umgerechnet 155 Millionen Euro zu Buche. Der Konzern habe seine Geschäftsergebnisse entsprechend angepasst, teilte Mitsubishi am Mittwoch mit. Unter dem Strich sei der Gewinn um 39 Prozent auf umgerechnet 592 Millionen Euro gefallen. Japans sechstgrößter Autoproduzent hatte zunächst für das Ende März abgelaufene Geschäftsjahr einen Gewinn von 726 Millionen Euro verbucht.

Unterdessen ordnet Rivale Nissan, der mit einem 34-prozentigen Anteil faktisch die Kontrolle über Mitsubishi übernimmt, den Vorstand des Unternehmens neu. Neuer Chef der Forschung und Entwicklung bei Mitsubishi wird der Nissan-Manager Mitsuhiko Yamashita, wie Mitsubishi mitteilte. Nissan hatte bereits angekündigt, im Top-Management von Mitsubishi etwa ein Drittel der Führungskräfte stellen zu wollen. Zudem übernimmt Mitsubishis Vorstandschef Osamu Masuko auch das Amt des Präsidenten von Tetsuro Aikawa, der den Konzern verlässt.

Mitsubishi ist wegen der Manipulation von Verbrauchsangaben in wirtschaftliche Turbulenzen geraten. Geschummelt wurde nach Konzernangaben bei mindestens vier Modellen, davon zwei für Nissan hergestellten Fahrzeugtypen. Wie dem von einem Abgasskandal erschütterten Volkswagen -Konzern drohen Mitsubishi Schadenersatzzahlungen und Strafen. Analysten schätzen, dass das Unternehmen bis zu eine Milliarde Dollar auf den Tisch legen muss.

Nissan hatte vor zwei Wochen angekündigt, mit umgerechnet rund zwei Milliarden Euro bei Mitsubishi Motors einzusteigen. Japans Branchenzweiter ist bereits mit dem französischen Hersteller Renault verbündet. Zusammen mit Mitsubishi kommen die drei Marken auf 9,3 Millionen verkaufte Fahrzeuge im Jahr.

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