Mehrwert für Unternehmer und Start-ups So profitieren Gründer von alten Hasen

Eine Partnerschaft mit einem etablierten Konzern einzugehen zeigt strategischen Weitblick und Mut – keinesfalls, dass man es nicht allein schafft. Schöpfen Sie das Potential von Anfang an voll aus. Die besten Tipps.

Mehr als die Summe ihrer Teile „Kooperationen können wesentlich zum unternehmerischen Erfolg von Start-ups und etablierten Unternehmen beitragen und so den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken“, heißt es in einem Ratgeber, den das Unternehmensnetzwerk Wissensfabrik gemeinsam mit dem Partner UnternehmerTUM erstellt hat. Kooperationen bieten Vorteile und eröffnen für beide Seiten viele Möglichkeiten... Quelle: dpa
Motivation von Unternehmen: Unternehmerisches Denken fördernUnternehmen brauchen innovative, engagierte Mitarbeiter, die unternehmerisch denken, Mitarbeiter wiederum wollen ein spannendes Arbeitsumfeld, das sie aktiv mitgestalten können. In der Zusammenarbeit mit Start-ups liegt für Unternehmen die Chance, ein vielseitiges und kreatives Umfeld zu schaffen und so attraktiv für qualifizierte Mitarbeiter zu sein. Quelle: dpa
Gesellschaftlichen Beitrag leisten„Durch Kooperationen mit Start-ups leisten Unternehmen einen Beitrag zur Förderung des Wirtschaftsstandorts Deutschlands“, heißt es in dem Ratgeber „Collaborate to Innovate“, den Sie auch hier kostenlos zum Download finden. So sichern sie nicht nur Arbeitsplätze und tragen zu einer positiven Wirtschaftslage bei, sondern verbessern auch ihre Außenwahrnehmung. Quelle: dpa
Innovationsimpulse gewinnenInnovationen sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen – aus der Zusammenarbeit mit jungen, dynamischen Start-ups und ihren disruptiven Innovationen entstehen für Unternehmen neue Impulse. Quelle: AP
Neue Lieferanten, Kunden und Partner aufbauenEin stabiles Netzwerk aus Lieferanten und Partnern ist für etablierte Unternehmen entscheidend – aus Kooperationen mit jungen Unternehmen können in Zukunft neue Partner in der Wertschöpfungskette und hinein in andere Branchen entstehen. Quelle: AP
Motivation von Start-ups: Know-How generieren Junge Unternehmer, insbesondere diejenigen aus dem universitären Umfeld, bringen häufig wenig praktische Erfahrung und Branchenexpertise mit – hier kann ein etablierter Partner helfen, sich von Beginn an professionell auf dem Markt zu positionieren. Quelle: obs
Referenzen nutzenAls neuer Spieler auf dem Markt kann es schwierig sein, erste Aufträge zu akquirieren oder Zulieferer zu finden – dank einer Kooperation können Start-ups das bestehende Netzwerk des etablierten Partners nutzen. Quelle: dpa
Pilotkunden akquirierenDer erste Auftrag ist nicht nur finanziell immens wichtig – mit dem Partner als Pilotkunden kann das junge Unternehmen gezielt Feedback einholen und das Produkt oder die Dienstleistung weiterentwickeln. Quelle: dpa
Ressourcen nutzenDer Aufbau von Ressourcen ist zeit- und kapitalintensiv – hier können etablierte Unternehmen mit ihrer bereits bestehenden Infrastruktur und ihren Netzwerken unterstützen. Quelle: dpa
Technologiepartner findenForschung und Entwicklung sind für Start-ups, die oftmals nur einzelne Bauteile oder Sonderfertigungen für die nächsten Schritte brauchen, mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen extrem aufwendig – hier helfen Technologiepartnerschaften mit etablierten Unternehmen und ihren Zulieferern. Quelle: obs
Wachstum sichernJunge Unternehmen brauchen besonders in der Wachstumsphase Kapital – etablierte Unternehmen können als Eigenkapitalgeber finanzielle Unterstützung geben. Quelle: dpa
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