Vertrauensvorschuss bei Mobilfunkanbietern Bezahlverfahren: Transparenz zählt

Die Abrechnungsmodelle mit dem größten Potenzial sind Barzahlung, Abrechnung über ISP (Internet Service Provider) und Abrechung über Mobilfunk Provider (Kennwortanforderung per SMS).

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Erst dann folgt die Abrechnung über Voucher-/Rubbelkartensysteme. Am wenigsten praktikabel werden Kreditkartenabrechung und/oder EC-Kartenzahlung eingestuft. Bei der Bewertung des – aus Kundensicht – einfachsten Abrechnungssystems hat sich laut Analyse des Detecon Experten-Teams die Abrechnung über den ISP klar herausgestellt. Hier belegt das derzeit noch häufig verwendete Abrechnungsmodell über Voucher nur einen der letzten Plätze. Download: Detecon Hotspot-Report Die Frage nach Transparenz und Übersichtlichkeit der Nutzung (z.B. minutengenaue Abrechnung) und der tatsächlichen Kosten (dies vor allem über einen längeren Zeitraum, z.B. Monat) hat keinen klaren Trend aufgezeigt. Allenfalls die Barzahlung hebt sich logischerweise bei Kostentransparenz hervor. Auf die Frage welches Abrechnungsmodell als besonders sicher einzuschätzen ist zeigt sich der hohe Vertrauensvorschuss, den Mobilfunkbetreiber genießen. Bei der Abrechnung über die Mobilfunkrechnung wird am wenigsten Anfälligkeit für Missbrauch mit Zahlungsdaten vermutet, gleichauf mit der Barzahlung, dicht gefolgt vom Vouchersystem. Insbesondere die Kreditkarten- und EC-Kartenzahlung bekommt in dieser Frage mit Abstand die schlechteste Bewertung. Alternative Billing Systeme Bei der Frage nach alternativen Billingsystemen und Abrechnungsverfahren wird auffallend oft der Bezug zu Mobilfunkbetreibern und SIM Karten hergestellt. Ein Authentisierungsverfahren und Abrechnungssystem über SIM Karte und Mobilfunkrechnung wird von vielen Experten als extrem kundenfreundlich (einfach) und relativ sicher eingeschätzt. Die fehlende Transparenz tritt dabei in den Hintergrund, da die Mobilfunkrechnung bei Geschäftskunden meistens sowieso über die Firma abgerechnet wird. Durch die Abrechung über den Mobilfunkbetreiber kann gleichzeitig die Roamingproblematik in verschiedenen Hotspots zumindest teilweise gelöst werden, da die Mobilfunkbetreiber bereits Roamingabkommen geschlossen haben. Der Idealfall sieht für einen Experten so aus, dass der Kunde „in seinem Mobilfunkvertrag einfach nur ankreuzt, dass er auch WLAN nutzen möchte“. Als weitere alternative Abrechnungsmodelle werden genannt: - Abrechnung über 0190er Nummer und Eingabe von PIN - Call Back durch IVR System auf Mobilfunknummer nach Eingabe der Handynummer auf Portalseite - Einrichtung eines Einwahl Profils auf dem Laptop ähnlich der ISP Einwahl Konfiguration (DFÜ) und Abrechnung über Mobilfunkbetreiber - Mobile Payment ähnlich dem Paybox System

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