BrandIndex Markenimage: O2 punktet mit Werbung

Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt tobt seit Jahren ein harter Kampf um neue Kunden. Eine starke Markenpositionierung gewinnt für die Anbieter deshalb immer mehr an Bedeutung. Besonders erfolgreich ist derzeit die Telefonica-Tochter O2, schreibt Boris Hedde von YouGovPsychonomics.

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O2 kann im aktuellen BrandIndex beim Markenimage punkten

Der starke Wettbewerb unter den deutschen Mobilfunkbetreibern zwingt die Anbieter zu einer starken Positionierung ihrer Marken. Einen neuen Vorstoß wagte vor kurzem der kleinste deutsche Netzbetreiber O2: Mit einem neuen „Kosten-Airbag“, der die maximal möglichen Kosten begrenzt, möchte der Anbieter ein starkes Preisimage aufbauen sowie Wenig- und Vieltelefonierer gleichermaßen ansprechen. Zur Einführung des neuen, einfacheren Tarifmodells startete das Unternehmen eine großangelegte Werbekampagne. Verschiedene Kritzeleien, so genannte Doodles, sollten den Verbrauchern demonstrieren, dass sie sich beim Telefonieren keine Gedanken mehr um die Kosten machen müssen.

O2 ist der beliebteste Netzbetreiber in Deutschland

Offenbar konnte O2 schon erste Erfolge verbuchen. Wie eine aktuelle Imageanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex nun belegt, hat sich das Image der Marke O2 in den vergangenen Wochen sehr positiv entwickelt. Aktuell erreicht die Marke im BrandIndex rund 24 Punkte und ist damit derzeit der beliebteste Netzbetreiber in Deutschland.

Auf dem zweiten Platz folgt Vodafone: Der zweitgrößte Anbieter von Mobilfunk in Deutschland schneidet mit 21 BrandIndex-Punkten zwar ebenfalls gut, aber dennoch etwas schwächer ab.  In den vergangenen Monaten lieferten sich die beiden Marken O2 und Vodafone im BrandIndex ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die zwei anderen deutschen Netzbetreiber E-Plus und T-Mobile liegen mit derzeit 7 bzw. minus 16 BrandIndex-Punkten auf schwächerem Niveau zurück.

Die jüngst ermittelten Imagezuwächse der Marke O2 dürften vor allem auf die vor wenigen Wochen gestartete Werbekampagne zurückzuführen sein. Offenbar kommen diese Werbeaktionen der Telefonica-Tochter aber besonders gut bei Frauen an: Seit dem Start der Kampagne im April sind die Imagewerte von O2 in der Gruppe der weiblichen Befragten um mehr als 10 Prozent gestiegen.

Neues Tarifmodell sorgt für Aufschwung

Die positive Ausstrahlung des neuen Tarifmodells schlägt sich auch in den verschiedenen Dimensionen des BrandIndex nieder: So konnte O2 in den vergangenen Wochen vor allem im Hinblick auf das von den befragten Personen bewertete Preis-Leistungs-Verhältnis zulegen. In diesem Punkt positioniert sich O2 unter den vier großen Anbietern mit Abstand am erfolgreichsten. Allerdings haben sich die diesbezüglichen Werte seit Beginn des Monats wieder etwas verschlechtert.

Bei männlichen Mobilfunkkunden waren bereits im März deutliche Imagegewinne zu beobachten. Hintergrund könnte auch in diesem Fall eine Werbekampagne gewesen sein, die im März in Form von verschiedenen Fernseh-Spots startete. Hier ging es allerdings nicht um niedrige Mobilfunkpreise, sondern um die Qualität der Service-Hotline: Durch den Verzicht auf automatische Computerstimmen soll diese künftig gesteigert werden.

Zur Untersuchung: Der BrandIndex ist ein forschungsbasiertes Tool zur Markenführung. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht er tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

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