1. Startseite
  2. Autoren
  3. Angela Maier » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Angela Maier

Chefkorrespondentin – Angela Maier ist seit Juli 2022 Chefkorrespondentin der WirtschaftsWoche mit Sitz in München. Sie hat einen Abschluss als Diplom-Kauffrau von der Universität Regensburg und beim „Donaukurier“ in Ingolstadt volontiert. Es folgten Redakteursstationen bei der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, bei der „Financial Times Deutschland“ und „Capital“ sowie beim „manager magazin“. Autorin eines Buchs über Finanzinvestoren („Der Heuschrecken-Faktor“, erschienen 2007). Privat zieht es sie, so oft es geht, in die Berge.
Agrarkonzern BayWa

Die BayWa-Krise kam mit Ansage

Ex-BayWa-Chef Klaus Lutz hat in der Niedrigzinszeit hemmungslos eingekauft – um den Agrarkonzern krisenfester aufzustellen. Bewirkt hat er das Gegenteil.

von Angela Maier
GE Vernova und Siemens Energy

Zwei Giganten kämpfen um die Rolle als wichtigster Techniklieferant für die Energiewende

Siemens Energy und GE Vernova werden gerade hoch gehandelt, Anleger setzen auf einen Investitions-Superzyklus. Viele übersehen die immensen Risiken, die auf den beiden Rivalen lasten.

von Angela Maier und Florian Güßgen
Frauenförderung à la Siemens

Nutzt der Konzern Compliance als „Mitarbeiter-Entsorgungstool“?

Der Fall einer Siemens-Managerin, die schwanger wurde und nun um ihren Job kämpfen muss, erschüttert den Dax-Konzern. Nun wurde der mit ihr verheiratete Personalchef in Mitleidenschaft gezogen.

von Angela Maier
Siemens

Der Kater bei Digital Industries ist womöglich nicht so schnell vorbei

Die Pandemie trieb Siemens‘ Automatisierungsgeschäft in ungekannte Höhen – umso härter ist der Fall. Nun gewinnen zudem Wettbewerber an Kraft. Das könnte Siemens‘ Ausnahmestellung auf Dauer bedrohen. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Siemens Energy

Schon wieder eine Notbremse bei der Windtochter Siemens Gamesa

Siemens Energy hat eine hochriskante Entscheidung getroffen: Trotz Milliardenverlusten bleibt die Windtochter Gamesa im Onshore-Geschäft – und bekommt einen neuen Chef. Der muss nun Wunder bewirken. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Peter Herweck

Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.

von Angela Maier
Trikot-Debatte

Selber schuld, Adidas!

Der Verlust des DFB-Vertrags ist am Ende gut für Adidas. Und Politiker sollten sich bitte um wichtigere Dinge kümmern. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Münchener Autobauer

Der außerordentliche Elektro-Aufschwung von BMW

Der als E-Ignorant verkannte Autobauer BMW hängt die Konkurrenz ab. Ab 2025 soll die komplett neu entwickelte E-Plattform Neue Klasse den Vorsprung ausweiten – und bald so profitabel sein wie die Verbrenner.

von Angela Maier
Dax-Konzern

Siemens, so geht das nicht mit der Kapitalmarkt-Kommunikation!

Der zweitschwerste Dax-Konzern liefert mal wieder ein Lehrstück ab, wie man Kapitalmarktkommunikation nicht macht. Hat Siemens seine Zahlen überhaupt noch im Griff? Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Börsengänge

Aktienkäufer, lasst euch nicht übertölpeln!

Finanzinvestoren werfen eine Menge Unternehmen auf den Aktienmarkt. Doch die meisten sind hoch verschuldet. Aktionäre sollten bei Private Equity Vorsicht walten lassen. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Chancen und Risiken

Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.

von Jürgen Salz und Angela Maier
Digitalsparte

Was hat Siemens nur mit Digital Industries vor?

Digital Industries ist Siemens' wichtigste Sparte. Ihr Chef Cedrik Neike, ein Hoffnungsträger des Konzerns, verpasst ihr eine Techkultur nach US-Vorbild. Kann die rasante Transformation gut gehen?

von Angela Maier
Aktienbeben bei AMS-Osram

Das Apple-Risiko

Weil Apple wohl ein Großprojekt für Micro-LEDs unerwartet storniert, muss AMS-Osram eine eigens dafür gebaute Fabrik in Malaysia abwickeln. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple seinen Zulieferer im Regen stehen lässt.

von Angela Maier
Siemens Energy

Eklat auf Siemens-Energy-Aktionärstreffen – Siemens stimmt gegen Kontrolleurin Grimm

Die Aktionäre begrüßten die neue Kontrolleurin freundlich – und gingen mit dem Vorstand wegen des Debakels im Windgeschäft hart ins Gericht. Doch dann wird klar: Großaktionär Siemens hat gegen Grimm gestimmt.

von Angela Maier
Nachfolgersuche

Der Uli Hoeneß von SAP

Je älter Überväter wie SAP-Großmeister Hasso Plattner werden, desto schwererer können andere es ihnen recht machen. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Siemens Energy

Kein Land in Sicht bei der Sanierung von Siemens Gamesa

Die schlingernde Windtochter Siemens Gamesa belastet Siemens Energy abermals mit einem Mittelabfluss in Milliardenhöhe. Wann der Vertrieb von Onshore-Anlagen wieder aufgenommen wird, bleibt unklar.

von Angela Maier
Viessmann

Der neue Herr über die Wärmepumpenmilliarden

Max Viessmann holt mit Achim Berg einen erfahrenen Beteiligungsprofi an Bord, um fast zehn Milliarden Euro Verkaufserlös zu investieren. Der langjährige Bitkom-Präsident wechselt vom Flix-Investor General Atlantic.

von Angela Maier
Thyssenkrupp

Der Trommler

Thyssenkrupp-Chef Miguel Lopez hat die Strategie seiner Vorgängerin brachial abgeräumt und sich schnell Feinde gemacht. Es spricht nicht viel dafür, dass sein Kurs aufgeht.

von Florian Güßgen und Angela Maier
Abwanderungswelle bei Sixt

„Es beiden recht zu machen, ist eine unlösbare Aufgabe“

Der robuste Führungsstil von Sixt-Gründer Erich Sixt war legendär. Seine Söhne übertreffen ihn wohl noch. Die Abgänge häufen sich. Der Digitalvorstand ist schon weg, ein Finanzchef wird mal wieder gesucht.

von Angela Maier
Autovermieter

Bei Sixt stehen ein bis zwei Vorstandsabgänge bevor

Der von Booking.com geholte Sixt-Digitalvorstand James Adams verhandelt über sein Ausscheiden aus dem Unternehmen. Auch der Finanzvorstand könnte demnächst wieder wechseln, ein Nachfolger wird bereits gesucht.

von Angela Maier
Versicherer

Die Risiken sind nicht weg – sie sind nur woanders

Viele Kreditrisiken haben sich von Banken zu Versicherern verlagert. Aber können die überhaupt damit umgehen? Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
MunichRe-Vorstand

MunichRe sieht deutsche Wirtschaft „nahe der Talsohle“

Der Chef-Kapitalanleger des weltgrößten Rückversicherers MunichRe, Nick Gartside, hält die schlechte Stimmung in Deutschland für weit übertrieben. Schon in einem Jahr rechnet er mit einer deutlichen Verbesserung.

von Angela Maier
Transformation

Wie BMW sein Stammwerk bei voller Produktion in ein E-Auto-Werk umbaut

Das BMW-Stammwerk in München soll ab Ende 2027 nur noch E-Autos fertigen und wird dafür teilweise abgerissen. Damit die neuen Hallen möglichst schnell entstehen, setzt der Autobauer auf eine besondere Bautechnik.

von Angela Maier
Stiftungskonzern

Bosch, mehr Fokus wäre jetzt dringend nötig!

Bei Bosch sind fast alle Geschäfte im Umbruch und erfordern Milliardeninvestitionen. Das wird sich der Stiftungskonzern kaum auf Dauer leisten können. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Viessmann-Verkauf

Ende einer Familiengeschichte

Der Verkauf der Viessmann-Heiztechnik an Carrier Global ist durch. Von der Viessmann-Gruppe bleibt operativ kaum etwas übrig. Aber das Gästehaus behält sich die Familie zurück – und die Betriebsrente für den Patriarchen.

von Angela Maier
Energiekonzern

Zwei gestandene Aufsichtsrätinnen für Siemens Energy

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm und Multiaufsichtsrätin Simone Menne stellen sich auf der Hauptversammlung des kriselnden Energietechnikkonzerns erstmals zur Wahl. Das Treffen wird abermals virtuell stattfinden.

von Angela Maier
Diskreter Abverkauf der Energy-Anteile

Siemens schadet mit einem buchhalterischen Trick seinen Aktionären

Siemens' Trennung von Siemens Energy ist ein Lehrbeispiel, wie man Abspaltungen nicht managen sollte. Abermals wird der Siemens-Pensionsfonds als Abverkaufsvehikel missbraucht, um Verluste zu verschleiern. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Spätfolgen der Siemens-Aufspaltung

Die langwierige Abnabelung der Healthineers von Siemens

Der Siemens-Konzern tut sich schwer, die erfolgreiche Medizintechniktochter in die Freiheit zu entlassen. Jetzt erst erhält Siemens Healthineers einen mitbestimmten Aufsichtsrat – mehr als fünf Jahre nach Börsengang.

von Angela Maier
Krisen überwinden

Die nächste Krise kommt bestimmt – und dann?

Pandemie, Krieg, Inflation – Unternehmen müssen so viele Krisen bewältigen wie noch nie. Nur wer sich ständig anpasst, bleibt erfolgreich. Sieben Lehren für mehr Resilienz.

von Jannik Deters, Angela Maier, Kristin Rau und weiteren
Kriselnder Energietechnikkonzern

Siemens Energy muss für Staatshilfe eine halbe Milliarde Euro Gebühren zahlen

Der Bund langt bei den Garantien für Siemens Energy richtig zu: Der Dax-Konzern muss dafür etwa das Dreifache dessen überweisen, was er bislang den Banken bezahlt hat. Hinzu kommt ein Dividenden- und Boniverbot.

von Angela Maier, Henryk Hielscher und Christian Ramthun
Karriere

Nachsitzen bringt nichts

Continental, Allianz und Co.: Wenn Top-Manager es nicht bringen, sollten sie gehen – und zwar schnell. Die gigantische Wertvernichtung bei Bayer sollte hier als Menetekel dienen. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Siemens-Konkurrent

Was Schneider Electric so attraktiv macht – auch für Siemensianer

Der französische Industrieriese Schneider Electric sammelt immer mehr unzufriedene Siemens-Topmanager ein. CEO Peter Herweck, ein Ex-Siemensianer, erklärt, was Schneider so attraktiv macht.

von Angela Maier
Zulieferkonzern

Deutsche Bank spielt eine pikante Doppelrolle im Vitesco-Übernahmekampf

Der Zulieferer Vitesco engagierte die Deutsche Bank als Verteidigungshelfer – und muss nun zusehen, wie das Institut die unerbetene Übernahme durch Großaktionär Schaeffler mitfinanziert.

von Angela Maier
Thyssenkrupp

Darum ist die Vorstandserweiterung so umstritten

Die Arbeitnehmer sprechen von „Kulturbruch“, „Zäsur“, die „Maske sei gefallen“: Der Thyssenkrupp-Aufsichtsrat hat am Mittwoch gegen ihre Stimmen den Vorstand erweitert – vor allem eine Personalie ist umstritten.

von Florian Güßgen und Angela Maier
Anne-Laure de Chammard

Sie ist die Hoffnung von Siemens Energy

Anne-Laure de Chammard ist die Hoffnungsträgerin von Siemens Energy. Sie muss sanieren – und das Wasserstoffgeschäft aufbauen. Ein Powerjob, doch ausgeruht hat sie sich noch nie.

von Angela Maier
Jahresbilanz von Siemens

„Dass wir eine Wachstumsaktie sind, ist noch nicht angekommen“

Das Desaster um Siemens Energy wirkt offenbar nach: Trotz bester Zahlen wirkt Siemens-CEO Roland Busch zerknirscht – und tut dennoch alle Spekulationen um die Zukunft von Aufsichtsratchef Joe Kaeser ab.

von Angela Maier
Kriselnder Energietechnikkonzern

Ist Siemens Energy ein einziges Klumpenrisiko, das zerteilt werden sollte?

Die Probleme bei Siemens Energy bleiben ungelöst. Durch die Staatsbürgschaften hat das Unternehmen nur Zeit gewonnen. Siemens Energy muss seine Existenzberechtigung beweisen, sonst droht die Zerschlagung. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
US-Sportuhrenspezialist

Garmin setzt beim Support auf „echte Menschen“

Stabile Preise und Wachstum: Die Konsumflaute trifft den US-Sportuhrenspezialisten Garmin kaum. Wie sich das Unternehmen mit seinen Uhren gegenüber Smart Watches wie der Apple Watch behauptet.

von Angela Maier
Digital Industries

Aufruhr in der Vorzeigesparte von Siemens

Bei Siemens Digital Industries wächst die Unzufriedenheit über Fehlentscheidungen des zuständigen Siemens-Vorstands Neike. Profiteur ist ein Rivale, der immer mehr Siemens-Topmanager einsammelt – jetzt schon wieder.

von Angela Maier
Siemens Energy

Wie glücklich kann Air Liquide mit so einem Partner sein?

Auf der Feier zur Eröffnung von Siemens Energys neuer Elektrolyseur-Fabrik in Berlin haben wenigstens die Gäste aus Frankreich Partystimmung mitgebracht. Partner ist der Industriegasekonzern Air Liquide.

von Angela Maier
Siemens

Dieser Kurs kann Roland Busch zum Verhängnis werden

Siemens-Chef Roland Busch führt sein Unternehmen gegen wichtige Stakeholdergruppen. Das wird nicht auf Dauer funktionieren. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Lebenswerk der Vorväter

Nachfolge in Familienunternehmen – Fluch und Segen

Ein Familienunternehmen muss in Familienhand bleiben. Oder? Immer häufiger hat die nächste Generation ganz andere Pläne.

von Angela Maier
Infineon

„Wir haben einen dicken Fisch an Land gezogen“

Halbleiter sind eine Schlüsselindustrie – und Infineon spielt vorne mit. Aber kann Europa wirklich unabhängig werden? Ein Gespräch mit Infineon-CEO Jochen Hanebeck.

von Angela Maier und Horst von Buttlar
Infineon-Chef Hanebeck

„Mit TSMC haben wir einen wirklich dicken Fisch an Land gezogen“

Der Infineon-Chef hält die Ansiedlung des weltgrößten Chipherstellers TMSC in Dresden für einen Meilenstein, die Intel-Subventionen sieht er reservierter. Infineons Pläne in Malaysia verteidigt er als „sichere Wette“.

von Angela Maier und Horst von Buttlar
Siemens Healthineers

Warum der Verkauf der chronisch schwachen Diagnostiksparte überfällig ist

Mit der Trennung von der Labordiagnostik würde Siemens Healthineers eine 17 Jahre alte strategische Fehlentscheidung endlich korrigieren. Noch allerdings gibt es einige Hürden. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Probleme im Windkraftgeschäft

Die verhängnisvolle Rolle des Joe Kaeser bei Siemens Energy

Der Bund will Siemens Energy helfen. Die Probleme des Konzerns löst das nicht. Bei Europas größtem Energietechnikhersteller kämpft jeder gegen jeden. Die Zentralfigur im Machtpoker: Aufsichtsratschef Joe Kaeser.

von Angela Maier
Milliardenbürgschaften

Herr Habeck, lassen Sie Siemens-Boss Busch nicht aus der Verantwortung für Siemens Energy!

Siemens Energy ist ein Desaster mit Ansage. Die Folgen sollte die Siemens AG tragen – nicht der deutsche Steuerzahler. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier
Garantien für Großaufträge

Siemens Energy verhandelt mit Bund über Staatshilfe in Milliardenhöhe

Siemens Energy bittet den Bund um Milliardenbürgschaften. Ohne die Garantien müsste das Unternehmen womöglich auf Großaufträge verzichten. Die Ex-Mutter Siemens soll ebenfalls einspringen, ziert sich aber.

von Henryk Hielscher und Angela Maier
Siemens Energy

Siemens Energy verhandelt mit Bund über Milliardenbürgschaften

Siemens Energy wirbt beim Bund und bei seiner früheren Mutter, der Siemens AG, um Bürgschaften über bis zu 15 Milliarden Euro. Hintergrund ist die Krise der Windkraftsparte Siemens Gamesa.

von Angela Maier und Henryk Hielscher
Vitesco-Übernahme

Schaefflers Mega-Deal schadet dem E-Auto-Standort Deutschland

Es ist die größte Übernahme in Europas Autozulieferbranche in diesem Jahr. Doch Vitescos Zwangseingliederung in den Familienkonzern Schaeffler schadet dem E-Auto-Standort Deutschland. Ein Kommentar.

Kommentar von Angela Maier