Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der WirtschaftsWoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Künstliche Intelligenz Wird die Tech-Branche weiterhin ihr Geld zu Nvidia tragen?

Nvidia-Chef Huang trumpft mit einem neuen KI-Chip auf – bis zu dreißig Mal schneller als sein Vorgänger. Auch bei KI-Modellen will er stärker mitmischen. Nvidias Macht wird langsam beängstigend.
von Matthias Hohensee

Soziales Netzwerk Donald Trump ist gegen ein TikTok-Verbot – und hat recht

Ein Bann des populären sozialen Netzwerks TikTok in den USA würde den Wettbewerber Meta stärken. Ein entsprechendes Gesetz hat jetzt die erste Hürde genommen. Doch die Bedenken sind groß. Eine Analyse.
von Matthias Hohensee

Autofreie Straßen Hier dürfen die Bewohner keine Autos anschaffen

Ausgerechnet in der Autofahrernation USA gibt es ein autofreies Stadtviertel. New York wiederum experimentiert mit einer Maut für den Stadtverkehr, San Francisco mit einer autofreien Zone. Doch es gibt auch Widerstand.
von Matthias Hohensee

Hype um KI Her mit den Chips!

Anleger reißen sich um die Aktien der Chipkonzerne. Die KI-Bonanza erfasst auch Unternehmen, die mit der Technologie nur am Rande zu tun haben. Wie lange hält der Boom von Nvidia und Co. und welche Alternativen gibt es?
von Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Konrad Fischer

Wagniskapital Frauen gehen besser mit Geld um

Gründerinnen sind seltener als Gründer. Und sie überzeugen seltener Investoren. Ärgerlich – und zwar nicht nur für die Frauen. Denn aktuelle Zahlen zeigen: Sie legen auch schneller einen Exit hin.
von Matthias Hohensee

iCar Ist das tatsächlich das Aus für Apples Auto?

Apple soll seine Pläne für ein eigenes Auto beerdigt haben. Aber kann der Konzern sich das leisten? Oder steht ein Zukauf statt eigener Entwicklung an?
von Matthias Hohensee

KI-Boom Gehen Nvidia jetzt die Großkunden von der Stange?

Nvidia macht dem lateinischen Ursprung seines Namens alle Ehre. Konkurrenten kommen aus dem Neid nicht heraus. Doch lassen sich die Rekordzahlen durch den KI-Boom fortschreiben?
von Matthias Hohensee

Schwächelnder Chipkonzern „Überall ist künstliche Intelligenz – außer bei Intel“

Seit drei Jahren steht Pat Gelsinger an der Spitze von Intel. Seine Amtszeit ist bislang vom Schrumpfen dominiert. Auch bei künstlicher Intelligenz tut sich der Konzern schwer.
von Matthias Hohensee

Biotech „Deutschland ist ein Entwicklungs-Land“

Nach langer Pause wagen sich erste Biotech-Unternehmen wieder an die Börse. Besonders spektakulär verläuft der Start von Kyverna aus dem Silicon Valley – das einen doppelten Deutschland-Bezug hat.
von Matthias Hohensee

Meta-Jahreszahlen Die fetten Jahre im Valley sind vorbei – zumindest für die Angestellten

Schlanker werden. Mit diesem Slogan leitete Meta-Chef Mark Zuckerberg vor 15 Monaten eine Entlassungswelle im Silicon Valley ein, die Schule machte. Nur ein Wachstumssektor widersteht dem Trend zur Kündigung.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 71
Seite 1 von 71