Soldat unter Terrorverdacht Regierung sieht Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften

In einer Art Doppelleben hat sich ein Berufssoldat als Flüchtling ausgegeben und womöglich einen Anschlag geplant. Es gibt Hinweise auf Fremdenfeindlichkeit und jede Menge Fragen. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der festgenommene Bundeswehrsoldat und ein Komplize befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Quelle: dpa

Berlin Die Bundesregierung sieht im Zusammenhang mit dem fälschlich als Flüchtling anerkannten und unter Terrorverdacht stehenden Bundeswehrsoldaten Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften. Die bisherigen Erkenntnisse stützten nicht die These struktureller Mängel im Asylverfahren, sagte ein Sprecher von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) am Freitag in Berlin. „Es scheinen vielmehr etablierte und zwingende Sicherheitsvorkehrungen, die allen Beteiligten hätten bekannt sein müssen, nicht befolgt worden zu sein.“

Das Innenministerium und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) „werden jetzt jeden Stein umdrehen, bis wir wissen, wie es dazu kommen konnte“, kündigte der Sprecher an. SPD und Linkspartei warfen den zuständigen CDU-Ministern und den Behörden Versagen vor.

Die Polizei hatte am Mittwoch im unterfränkischen Hammelburg einen 28 Jahre alten Oberleutnant festgenommen. Der in Frankreich stationierte Soldat sitzt in Untersuchungshaft. Er soll als Flüchtling getarnt eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet haben. Die Ermittler gehen von einem fremdenfeindlichen Motiv aus. Der Mann war laut Verteidigungsministerium seit acht Jahren bei der Bundeswehr. Auch ein 24-jähriger mutmaßlicher Komplize sitzt in U-Haft.

Für eine „anlasslose Überprüfung aller Asylbescheide“ gebe es keine rechtliche Grundlage, sagte der Sprecher von de Maizière. Bei Anhaltspunkten für Fehler würden Entscheidungen intensiv und zeitnah überprüft. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte als Konsequenz die nachträgliche Überprüfung von Asylbescheiden verlangt. Der Fall sei „ein makabrer Beleg, dass seit 2015/2016 zeitweise Asylbewerber ohne ernsthafte Prüfung ihrer Identität anerkannt wurden“, sagte Herrmann der Tageszeitung „Die Welt“ (Freitag).

Der Sprecher von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sagte, die Ministerin habe den Generalinspekteur angewiesen, das militärische Umfeld des Beschuldigten zu beleuchten, um extremistische und fremdenfeindliche Tendenzen aufzuklären.

Der Verdächtige wurde nach Angaben des Sprechers des Innenressorts im Asylverfahren erkennungsdienstlich behandelt - das heißt, dem Mann wurden unter anderem Fingerabdrücke abgenommen. Ein Abgleich mit den Datenbanken der Sicherheitsbehörden habe keine Treffer gegeben.

Der vermeintliche Asylbewerber sei im November 2016 im BAMF angehört worden - nach der Phase mit sehr vielen nach Deutschland kommenden Flüchtlingen und einer besonderen Belastung der beteiligten Behörden, ergänzte der Sprecher. Der Mann habe dann einen eingeschränkten Schutzstatus („subsidiären Schutz“) erhalten. Subsidiärer Schutz bedeutet etwa, dass nur eine Aufenthaltsberechtigung von einem statt drei Jahren erteilt wird.

In den vergangenen zwei Jahren habe das Innenministerium großen Wert darauf gelegt, im Asylverfahren zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen einzuziehen, sagte der Sprecher. So sei für eine frühzeitige und lückenlose Registrierung aller Schutzsuchenden gesorgt worden. Dennoch zeige der aktuelle Fall, „dass es das Misstrauenspotenzial gibt“.

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley sagte der dpa: „Herr de Maizière und Frau von der Leyen haben ihre Läden nicht im Griff. Diese Minister sind ein Sicherheitsrisiko.“ Sie ergänzte: „Wenn jemand ohne Sprachkenntnisse des vermeintlichen Herkunftslandes als Flüchtling anerkannt werden kann, ist das ein Totalversagen der zuständigen Behörde, die dem Innenminister unterstellt ist.“ Die SPD-Spitze forderte, der für die Flüchtlingspolitik und Geheimdienste zuständige Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) müsse die Abläufe lückenlos aufklären. 

Auch die Linkspartei hielt den Behörden schwere Versäumnisse vor. Das BAMF habe „sträflich versagt“, sagte der Linken-Abgeordnete André Hahn nach einer Sitzung des Parlamentarischen Gremiums zur Kontrolle der Geheimdienste in Berlin. Es sei unbegreiflich, wie der Soldat als Flüchtling anerkannt werden konnte. Hahn warf dem Militärischen Abschirmdienst (MAD) vor, viel zu spät gehandelt zu haben.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%