Themenschwerpunkt

Cybersecurity

WirtschaftsWoche-Redakteur Thomas Kuhn ist Experte für Sicherheit im Netz. Er berichtet über aktuelle IT-Security-Trends, neue Cyber-Gefahren und den Schutz der digitalen Wirtschaft.

Mehr anzeigen

Schwere Cybersicherheitslücken Microsofts Versagen ist jetzt amtlich

US-Behörden haben festgestellt, dass Microsoft bei der Cybersicherheit massiv geschludert hat. Das Misstrauensvotum ist für CEO Satya Nadella die größtmögliche Klatsche – und bedroht seinen geschäftlichen Erfolg.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cyberangriffe Schützen Sie sich vor diesen neusten Hacking-Trends

Schadprogramme aus dem KI-Generator, mehr gezielte Cyberangriffe auf Manager und Datenschutzvorgaben als Erpresserwerkzeug – auf welche Hacking-Methoden sich Firmen und Verbraucher im neuen Jahr einstellen müssen.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Endlich zwingt die EU Hersteller vernetzter Technik zu mehr IT-Sicherheit und Kundenservice

Hersteller vernetzter Technik haben die IT-Sicherheit ihrer Produkte zum Teil jahrelang vernachlässigt. Nun macht die EU strikte Vorgaben zu Cybersicherheit, Service und Updates. Gut so! Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Kuhn

Neue IT-Sicherheitsregeln der EU „Wir sind hier doch nicht bei Pippi Langstrumpf!“

Neue IT-Sicherheitsregeln sollen kritische Infrastrukturen besser gegen Cyberangriffe sichern. Doch Bund und Länder wollen ausgerechnet die von Hackern stark attackierten Kommunen von den Vorgaben ausnehmen.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Der Hackerangriff auf Motel One – und was andere Firmen davon lernen können

Kriminelle haben der Münchner Hotelkette sechs Terabyte an Daten gestohlen. Doch bisher agiert das Unternehmen bemerkenswert ungerührt. Taugt das als Vorbild für professionelles Krisenmanagement? Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Vorbild Google: Hilft ein Internetverbot gegen Hacker?

Im Kampf gegen Cyberangriffe testet der Onlinekonzern Google derzeit eine radikale Abwehrstrategie und kappt Beschäftigten den Internetzugriff. Kann die Netzgemeinde davon etwas lernen? Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Trau' keinem!

Sachsens Gesundheits- und Sozialministerium hat eine Viertelmillion Euro an Cyberbetrüger gezahlt. Die Beamten wurden Opfer eines altbekannten E-Mail-Tricks. Was Unternehmen und Privatleute daraus lernen sollten.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Vorsicht vor den Abzock-Bots

Kurz nachdem der KI-Bot ChatGPT im Netz verfügbar wurde, warnten Experten vor dem Missbrauch der Technik durch Hacker. Nun zeigt sich, wie leicht Betrüger sogar ohne Cyberangriffe an der KI-Welle mitverdienen können.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Smarte Schläge statt plumper Hackbacks

Statt pauschal das Recht auf riskante Hackbacks zu fordern, sollte Innenministerin Faeser besser auf smarte Schläge gegen Cybergangster setzen. Die sind schon heute möglich, ohne am Grundgesetz zu rütteln. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Kuhn

Cybersecurity Der Spion fährt mit

Vernetzte Geräte – von der Überwachungskamera bis zum Roboterstaubsauger – sollen den Alltag bequemer und sicherer machen. Nun zeigt der Fall Tesla, wie sogar Autos zum Risiko für Firmen- und Privatgeheimnisse werden. 
Kolumne von Thomas Kuhn
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns