Design und Klang: Die Schönheit der Hi-Fi-Geräte

ThemaGadgets

Design und Klang: Die Schönheit der Hi-Fi-Geräte

Bild vergrößern

Design in der Hi-Fi-Branche: Elegant geschwungene Lautsprecher, Verstärker mit Chromfronten und futuristische Netzwerk-Player sollen Sehnsüchte wecken und Käufer locken. Was hinter dem Trend steckt.

Ein Mann und eine Frau betreten ein Hi-Fi-Geschäft. Sie wollen Lautsprecher kaufen. Er hat den Testbericht einer Fachzeitschrift in der Hand und mustert das Anschlussterminal eines mannshohen Lautsprechers. Ihr missfällt die Riesenkiste, sie findet eher Gefallen an einem weiß lackierten Lautsprecher mit Aluminium-Fuß und geschwungenen Seitenteilen. Am Ende kauft das Paar den Design-Lautsprecher.

Zugegeben, die Szene klingt nach muffigen Rollenklischees. Sie scheint aber der Realität beim Kauf von Hi-Fi-Gerätschaften nahe zu kommen. Das glaubt etwa Frank Hagemann, Geschäftsführer des renommierten Lautsprecherherstellers Dali. Er sagt: "Heute müssen gute Lautsprecher auch gut aussehen, denn obwohl der Mann den Lautsprecher will, fällt die Frau im Haus die letzte Entscheidung."

Anzeige

Das Phänomen wird von männlichen Hi-Fi-Liebhabern schmunzelnd als WAF bezeichnet. Das steht für "Woman Acceptance Faktor". Für die Produktmanager bei den Herstellern der Unterhaltungselektronik stehen deshalb gutes Aussehen und Wohnzimmer-Tauglichkeit im Pflichtenheft.

Dass WAF kein Hirngespinst technikverliebter Altherren-Runden ist, meint auch Branko Glisovic. Der muss es eigentlich wissen. Glisovic hat "50 Jahre Hi-Fi auf dem Buckel". Er war Hi-Fi-Händler und ist Mitgründer und Geschäftsführer der High End Society, dem Interessenverband für hochwertige Unterhaltungselektronik.

Burmester Quelle: PR

Hersteller wie Burmester haben es geschafft, sich durch eine konsequente Design-Philosophie auch optisch von der Massenware abzuheben. Hi-Fi-Liebhaber erkennen Burmester-Geräte sofort an den verchromten Gehäusefronten und den massiven Metallgehäusen.

Bild: PR

"Den Woman-Acceptance-Faktor, den gibt es definitiv. Im Geschäft entscheidet letztlich die Frau, was gekauft wird. Es geht dabei aber nicht nur um das schöne Aussehen der Geräte. Männer sind sehr stark auf die technischen Daten fixiert. Die Frauen hingegen interessieren sich möglicherweise weniger für die Technik, hören aber genau hin, welche Anlage am besten klingt."

Dass die Hersteller auf das Design ihrer Geräte achten, ist aber nicht allein dem weiblichen Einfluss geschuldet.

Design und Wiedererkennung

Die Produzenten nutzen die Optik ihrer Verstärker, Netzwerk-Player oder Lautsprecher, um sich ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Hi-Fi-Fans erkennen die Geräte von Burmester am massiven Metallgehäuse und der verchromten Front. Robert Horbach, Head of Design beim Berliner Highend-Spezialisten sagt: "Unumstrittener Faktor ist, dass das charakteristische Design der Burmester-Komponenten ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu Mitbewerbern bietet."

Nach dem Prinzip Wiedererkennung durch Design arbeiten viele Hersteller. Jeder Hi-Fi-Liebhaber erkennt Marken wie Accuphase, Bowers & Wilkins oder Naim auf Anhieb. Dabei geht es gar nicht um Schönheit allein. Die Geräte von Naim sehen mit ihren mattschwarzen Gehäusen ein bisschen aus wie Kohlebriketts.

Bang & Olufsen Beolab 5 Quelle: PR

Bang & Olufsen Beolab 5

Der Beolab 5 sieht filigran aus, aber mit einer Verstärkerleistung von 2500 Watt hat er ausreichend Reserven, um auch die Dynamik eines Symphonie-Orchesters wiederzugeben. Das Abstrahlverhalten wird dabei abhängig von den Reflexionen im Raum geregelt. Außerdem lässt sich Beolab 5 in ein Multiroom-System integrieren. Das avantgardistisch designte System ist in verschiedenen Farben erhältlich.

Bild: PR

Das dänische Unternehmen Bang & Olufsen hat die optische Extravaganz auf die Spitze getrieben. "Design ist ein Teil unserer DNA und wer ein Produkt kauft, entscheidet sich genau dafür, nämlich unsere DNA", meint Marie Kristine Schmidt, Vice President für Brand, Design and Marketing.

Nicht alle Hi-Fi-Liebhaber sind Fans der Marke, doch dass hier Hightech, guter Klang und extravagante Gestaltung zu einem (sündteuren) Vergnügen verschmelzen, bestreitet niemand. Über Jahrzehnte sind die Geräte von Bang & Olufsen so zu Ikonen der Design-Geschichte geworden.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%