Themenschwerpunkt

Barack Obama

Barack Obama war der 44. Präsident der Vereinigten Staaten. Seine Amtszeit dauerte von 2009 bis 2017. Sein Nachfolger war Donald Trump.

Barack Hussein Obama II wurde am 4. August 1961 in Honolulu, Hawaii, USA geboren. 1967 zog er mit seiner Mutter nach Indonesien, kehrte aber 1971 nach Hawaii zurück, wo ihn seine Großeltern aufzogen. 1979 beendete Obama dort die Highschool. Im gleichen Jahr begann er ein Bachelor-Studium der Politikwissenschaften am Occidental College in Los Angeles. Dieses schloss Barack Obama 1983 an der Columbia University in New York ab.

Im Jahr 1996 wurde Barack Obama in den Senat von Illinois gewählt. Er wurde 1998 und 2002 wiedergewählt. Im Jahr 2004 wurde er zum Kandidaten der Demokraten für den US-Senat. Durch den Wahlkampf erreichte Obama zum ersten Mal landesweite Bekanntheit. Er gewann die Wahl zum Senator und vertrat ab dem Januar 2005 den Bundesstaat Illinois zusammen mit Richard Joseph „Dick“ Durbin im Senat der USA.

Barack Obama verkündete seine Kandidatur zum Präsidentschaftskandidaten der Demokraten am 10. Februar 2007. Er gewann diesen Vorwahlkampf gegen Hillary Clinton im Juni des gleichen Jahres. Sein republikanischer Rivale war John McCain. Am 15. Dezember wurde Barack Obama zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, am 20. Januar 2009 vereidigt. Am 10. Dezember erhielt er den Friedensnobelpreis. Dies gelang zuvor nur zwei amtierenden Präsidenten der USA.

Im April 2011 kündigte Obama an, sich für eine zweite Amtsperiode als Präsident der Vereinigten Staaten zu bewerben. Bei der Präsidentschaftswahl 2012 konnte er sich gegen den Republikaner Mitt Romney durchsetzen.

Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten von heute zu Barack Obama.

Mehr anzeigen

US-Wahlen 2024 Diese Swing States entscheiden im November über Trump oder Biden

Bei der US-Wahl 2024 müssen sich die Amerikaner aller Voraussicht nach zwischen Joe Biden und Donald Trump entscheiden. Dabei könnten diese Bundesstaaten – Swing States – eine wichtige Rolle spielen.
von Thomas Regniet

US-Wahlen 2024 Joe Biden: Das ist der Kandidat der Demokraten

Joe Biden ist der 46. Präsident der USA und steht ein weiteres Mal im Kampf um die Präsidentschaft Donald Trump gegenüber. Doch was ist über den Demokraten bekannt – und wie alt ist er?
von Angelika Melcher

US-Wahlen 2024 Donald Trump: Das ist der Kandidat der Republikaner

Gerichtsprozesse und zwei Amtsenthebungsverfahren: Trotzdem kämpft Donald Trump zum dritten Mal um die US-Präsidentschaft – und tritt erneut gegen Joe Biden an. Wie alt Trump ist und welche Skandale ihn begleiten.
von Anabel Schröter

USA Untersuchung zu Dokumenten-Affäre um Biden abgeschlossen

Mehr als ein Jahr untersuchte ein Sonderermittler, wie Stapel streng vertraulicher Regierungsdokumente in das Privathaus Joe Bidens und in dessen früheres Büro gelangen konnten.

US-Wahlen 2024 Das sind die wichtigsten US-Präsidenten im Überblick

Anlässlich der US-Wahlen 2024 lohnt sich ein Blick auf die bisherigen US-Präsidenten. Von George Washington über John F. Kennedy und Barack Obama bis hin zu Joe Biden – die Präsidenten im Überblick.

Bewerbungsgespräch Wie die politische Einstellung die Jobchancen beeinflusst

Am Wochenende ziehen wieder Menschen gegen Rechtsextremisten auf die Straßen. Auch im Job spielt die Haltung eine Rolle: Forscher haben untersucht, wie Personaler mit der politischen Einstellung von Bewerbern umgehen.
von Dominik Reintjes

US-Präsidentschaftswahlen DeSantis gibt auf: Das sind die Folgen für Trump und Haley

Der Kampf um die republikanische Präsidentschaftskandidatur wird überraschend früh zum Duell. Was bedeutet der Rückzug von Ron DeSantis für Trumps Erfolgschancen gegen seine letzte Kontrahentin?

WiWo-Ranking Die beliebtesten Gesundheitsdienstleister

Ein exklusives Ranking zeigt, wem die Deutschen ihre Gesundheit anvertrauen. Dazu zählt eine Klinikkette, die turbulente Zeiten hinter sich hat.
von Jürgen Salz

Kenneth Rogoff im Interview „Wir befinden uns an einem Wendepunkt in der Weltwirtschaft“

Kenneth Rogoff sieht die Weltwirtschaft in der fragilsten Situation seit Jahrzehnten: Der Harvard-Ökonom erwartet auch für 2024 große Risiken – und dämpft die Hoffnung auf rasch sinkende Zinsen.
Interview von Horst von Buttlar und Max Haerder

US-Präsidentschaftswahl 2024 Was Biden und Trump im Rennen ums Weiße Haus gefährlich werden kann

Die USA steuern im Wahljahr 2024 auf eine Revanche zwischen Joe Biden und Donald Trump zu. Der Demokrat und der Republikaner haben dabei jeweils mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen – und eines teilen sie.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns