Themenschwerpunkt

Blockchain

Die Blockchain ist ein neutrales System der Informationsverarbeitung. Innerhalb dieser dezentralen Datenbank kann eine Information jederzeit von allen Teilnehmern nachvollzogen werden. Die Information wird dabei in Blöcken abgelegt und vor Manipulation geschützt. Die Blockchain ist die technische Basis für Kryptowährungen.

Mehr anzeigen

Kryptowährungen Nach dem Halving: Was jetzt für steigende Bitcoin-Kurse spricht – und was dagegen

Am Wochenende fand ein zentrales Event für den Bitcoin statt: das Halving. Anleger hoffen nun auf weiter steigende Kurse. Knackt die Kryptowährung neue Rekorde?
von Philipp Frohn

Kryptowährung Nach dem Halving: Sollten Anleger jetzt noch Bitcoin kaufen?

Um den Bitcoin ist ein gigantischer Hype entfacht. Anleger haben am Wochenende gespannt das Halving mitverfolgt – und hoffen nun auf neue Höchststände. Ist das möglich?
von Philipp Frohn

Ökonom Peter Bofinger „Das Halving dürfte für den Bitcoin-Kurs keine größere Rolle spielen“

Die Bitcoin-Szene zelebriert das Halving als kurstreibendes Event. Peter Bofinger bremst den Optimismus. Die Kryptowährung hat für ihn keinen echten Wert – auch einen Kollaps des Bitcoin-Systems schließt er nicht aus.
von Philipp Frohn

Bitcoin Halving 2028 Wann ist das nächste Bitcoin Halving?

Das vierte Halving beim Bitcoin ist abgeschlossen. Doch wann erfolgt das nächste Bitcoin Halving? Der Countdown zeigt das geschätzte Datum des Events.
von Sören Imöhl

Bitcoin Halving 2024 Das müssen Sie über das Halving wissen

Der Bitcoin hat zuletzt an Wert verloren. Nun wiederholte sich ein Ereignis, das den Kurs in der Vergangenheit immer in die Höhe getrieben hat: das Halving. Was das genau bedeutet – und was Anleger erwartet.
von Philipp Frohn

Nach dem Halving Wie Anleger am fallenden Bitcoin-Kurs verdienen können

Krypto-Fans hoffen darauf, dass das Halving am Samstag den Bitcoin-Preis nach oben treibt. Sicher ist das aber nicht: Das Ereignis könnte längst eingepreist sein. Wer kein Risiko scheut, kann auf sinkende Kurse wetten.
von Saskia Littmann

Bitcoin-Kurs aktuell Halving steht kurz bevor – Bitcoin-Kurs erholt sich

Das sogenannte Bitcoin-Halving steht kurz bevor. Der Bitcoin-Kurs legte zuletzt wieder zu und notierte um eine wichtige Marke. Aktuelle News und Nachrichten von heute im Bitcoin-Newsblog.
von Sören Imöhl

Kryptowährungen Drei Gründe für den Crash bei Bitcoin und Co.

Nach einer fulminanten Rally steht der Bitcoin unter Druck. In den letzten Tagen hat er deutlich an Wert verloren. Kleinere Kryptowährungen büßten noch mehr ein. Die Lage dürfte sich so schnell nicht bessern.
von Philipp Frohn

Bitcoin Mining Wie funktioniert Bitcoin Mining und warum ist der Energieverbrauch so hoch?

Zur Absicherung von Bitcoin ist viel Energie nötig – das sogenannte Mining steht deshalb oft in der Kritik. Aber was genau ist Bitcoin Mining, wie funktioniert es und welchen Zweck erfüllt der hohe Energiebedarf? Ein...
von Sören Imöhl

Proof of Work (PoW) „It´s not a bug, it´s a feature” – warum Proof of Work für Bitcoin essentiell ist

Neue Bitcoin gelangen durch ein spezielles Konsensverfahren namens Proof of Work in Umlauf. Dieses steht aufgrund des hohen Energiebedarfs oft in der Kritik. Dabei macht gerade dieser Umstand Bitcoin zum sichersten und...
von Sören Imöhl
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns