Themenschwerpunkt

Carl Zeiss

Die Carl Zeiss AG ist ein Unternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. ZEISS-Produkte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt.

Mehr anzeigen

Gehaltsreport 2023 Jeder ist käuflich – doch der Preis variiert stark

Für viele Beschäftigte ist Geld das Wichtigste. Was Firmen ihren Talenten jetzt bieten müssen und wie Sie am meisten für sich herausholen.
von Jannik Deters, Kristin Rau und Volker ter Haseborg

Städteranking 2023 Sind ostdeutsche Städte Paradiese für wirtschaftlichen Wandel?

Standortvorteil Ostdeutschland: In Jena und Chemnitz gelingt die Transformation für Unternehmen besser. Sogar am Mars-Rover arbeiten sie dort mit. Über Lichtstädte und solche, die eine werden wollen.
von Dennis Pesch und Jan Lutz

Mittelstand im Osten Wie ticken die ostdeutschen Mittelständler wirklich?

Die Angst geht um, dass die AfD bei den Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft wird. Ein Standortrisiko? Denkbar. Aber die Ostweltmarktführer haben eher andere Probleme.
von Florian Kistler

Gründerzeit Darum lohnt der Blick auf das wilhelminische Wirtschaftswunder

Wie kann eine Volkswirtschaft zu neuer Blüte gelangen? Der Blick zurück in die deutsche Geschichte sollte nicht bei Ludwig Erhard enden. Auch der disruptive Boom vor dem Ersten Weltkrieg liefert wichtige Lehren.
von Bert Losse

Da ist der Aufbruch! Wo Deutschland neue Kräfte schöpft

Deutschland ist in einer Krise. Aber nicht überall! An vielen Orten des Landes geht es voran, packen Menschen die Zukunft an. Eine Entdeckungsreise.
von Henrike Adamsen, Max Haerder, Stephan Knieps, Andreas Menn und Hendrik Varnholt

Geplanter Börsengang Schott Pharma will mehr vom Trend zur Spritze profitieren

Arzneien gegen Diabetes oder Fettleibigkeit – immer mehr Medikamente werden injiziert. Das Unternehmen Schott Pharma, das Spritzen und Ampullen herstellt, möchte sein Wachstum beschleunigen – und plant einen Börsengang.
von Jürgen Salz

Generation Z Ich will Immos, ich will Dollars und: Chef sein

Manager klagen, die Generation Z habe keine Lust auf Führung. Doch sie werden bald schon auf sie angewiesen sein. Sie sollten sich also darauf konzentrieren, Talente ausfindig zu machen und ihnen den Weg ebnen.
von Jannik Deters

Ukraine-Krieg und Chinarisiko Wie Manager politische Krisen in den Griff bekommen

Erst Russland, jetzt China – und nun sorgen auch noch die USA für Unruhe bei deutschen Firmen. Die Welt wird immer undurchsichtiger, geopolitisches Know-how immer wichtiger. Wie kommen Manager an eben dieses Wissen?
von Dominik Reintjes

Wetell Warum sich diese Gründer selbst entmachtet haben

Fair, nachhaltig und klimaneutral: Mit hehren moralischen Ansprüchen will das Start-up Wetell den Mobilfunkmarkt aufmischen. Eine ungewöhnliche Gesellschaftervereinbarung soll die Werteorientierung absichern.
von Steffen Ermisch

Öffentliche Ausgaben 2022 So hoch sind Deutschlands Bundesländer derzeit verschuldet

Die Ausgaben der Corona-Pandemie drücken auf die Finanzen der Bundesländer. Doch wie steht es wirklich um die Haushalte der Länder – und welches Bundesland hat die meisten Schulden? Ein Ranking.
von Thomas Regniet
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns