Themenschwerpunkt

DriveNow

DriveNow ist der Carsharing-Dienst von BMW. Anfang 2019 schloss sich DriveNow mit Car2go, dem Carsharing-Anbieter von Daimler, zusammen. Das neue Unternehmen operiert jetzt unter dem Namen Share Now und soll eine ganze Reihe von Mobilitäts-Angeboten bündeln.

Mehr anzeigen

Rent an Oldie Dieser Hamburger betreibt einen Carsharing-Dienst – mit Oldies

Fotograf Arne Weychardt suchte nach einem Zweitjob mit Zukunft - und fand ihn: Er päppelte eine alte Mercedes-Flotte auf und vermietet sie. Während Konkurrenten wie ShareNow Verluste einfahren, macht er Gewinn.
Interview von Volker ter Haseborg

Start-up Virtuo Tritt das eine Revolution auf dem Mietwagenmarkt los?

Das Start-up Virtuo startet die Autoausleihe ohne menschlichen Kontakt und will die alte Mietwagenwelt mit neuen Mobilitätskonzepten verbinden. Reicht das, um auf dem umkämpften deutschen Markt Erfolg zu haben?
von Manuel Heckel

BMW und Mercedes steigen aus ShareNow: Ein Scheitern in vier Kapiteln

BMW und Mercedes verkaufen die Carsharing-Tochter ShareNow an Stellantis – und beenden damit ihren Ausflug in das Geschäft mit alternativen Mobiliätsservices. Das Scheitern hat sich früh angekündigt.
von Christian Schlesiger

Share Now Stellantis übernimmt Carsharing von BMW und Mercedes

Mercedes und BMW trennen sich von ihrem defizitären Carsharing-Dienst. Der Stellantis-Konzern weiß hingegen nach eigenen Angaben, wie man damit Geld verdienen kann.

Elektromobilität BMW beendet Produktion des i3 im Juni

Seit 2013 hat der Konzern fast eine Viertelmillion Exemplare des Elektroautos verkauft. In Zukunft setzt BMW auf den elektrischen Mini und den iX.

Mobilitätstochter Your Now Verlieren BMW und Daimler die Lust am Carsharing?

Daimler und BMW sind Pioniere des One-Way-Carsharings. Doch die Ungeduld des Managements mit der gemeinsamen Mobilitätstochter Your Now wächst.
von Hannah Krolle

Park-App BMW und Daimler verkaufen Park Now nach Schweden

Die deutschen Premiumriesen strukturieren ihr Geschäft mit den Mobilitätsdiensten um. Eine Plattform für Parkplätze wurde nun an Easypark verkauft.

Personalumbau Sixt beruft neuen Vorstand für Autovermietung und Mobilitätsdienste

Der Autovermieter Sixt baut den Vorstand um. Der einstige DriveNow-Manager Nico Gabriel soll künftig Autovermietung und Mobilitätsdienste leiten.

Statt Stellenabbau Daimler-Betriebsratschef will aus Car-Sharing aussteigen

Angesichts der schwierigen Lage des Autobauers solle kein weiteres Geld verbrannt werden. Ein Verkauf der Mobilitätsdienstleistungen sei denkbar, so Betriebsratschef Brecht.

Mobilität Carsharing legt in Deutschland zu

Carsharing gewinnt in Deutschland nicht nur in den Metropolen an Bedeutung. Die Angebote auf dem Land sind allerdings meist noch überschaubar.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns