Themenschwerpunkt

Klimaschutz

Warum sich die Politik bei der Festlegung und Erreichung der Klimaziele so schwer tut und was Verbraucher zum Klimaschutz beitragen können.

Mehr anzeigen

Druck auf Verkehr nimmt ab Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Die Verabschiedung stand noch auf der Kippe. Doch der Bundestag hat nun Änderungen des Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Die Opposition sieht eine Aufweichung.

Thomas Heilmann „Die Verfahren im Bundestag führen zu schlechten Gesetzen“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann begründet, warum er zum zweiten Mal gegen eilige Klima-Gesetze der Ampel vors Bundesverfassungsgericht gezogen ist. Und warum er das im Alleingang tut.
Interview von Cordula Tutt

Rückzug von Getir Wie Unternehmen erfolgreich ins Ausland expandieren

Der Schritt ins Ausland ist riskant, wie der angekündigte Rückzug von Getir aus Deutschland zeigt. Und doch ist die Expansion unerlässlich: Wie erkennen Unternehmer den perfekten Markt?
von Dominik Reintjes

Standort Deutschland Die fetten Jahre sind vorbei

Die grüne Transformation der Wirtschaft wird den Abstieg Deutschlands nicht stoppen, sondern beschleunigen. Freie Preise, Wettbewerb, wenig Staat – wann besinnen wir uns endlich zurück auf die Grundsätze Ludwig Erhards?
Gastbeitrag von Gunther Schnabl

Erstmal die Fakten Waidmannsheil: So wird in Deutschland gejagt

Im Frühling beginnt traditionell die Jagdsaison. Die Jägerei ist hierzulande ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor.
von Christian Ramthun

3 Minuten WiWo Chinas Spione, VWs Abfindungen, hohe Dividendenrendite: Ihr Update am Abend

Sollte Deutschland wie China Wirtschaftsspionage betreiben? Wie hoch sind die Abfindungen bei VW? Und welche Aktien haben derzeit gute Aussichten? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Theresa Langwald-Došenović

Reparieren statt Wegwerfen „Recht auf Reparatur“ vor dem Lackmustest

Reparieren statt entsorgen – das soll in der EU künftig für Elektrogeräte gelten. In der Praxis muss sich erst noch zeigen, ob die Regeln so funktionieren, wie es sich die Gesetzgeber vorstellen.
von Sebastian Schug und Angelika Melcher

Stadt-Land-Unterschiede wachsen Der größte Unterschied liegt nicht zwischen Ost und West

Vor den Wahlen in Europa und drei Ost-Ländern zeigt eine neue Studie: Die Haltung zu Klimawandel, Zuwanderung und Sozialstaat fällt dort zwischen Stadt und Land stärker auseinander als im Westen.
von Cordula Tutt

Automobilbranche Die Zulieferer schlagen Alarm

Die Zulieferindustrie ist unter Druck. Energiekosten, Fachkräftemangel, Umweltvorgaben und nicht zuletzt die Konkurrenz aus Fernost. Wie lange geht das noch gut?
von Annina Reimann und Sebastian Schug

Essay Zwei Grad, drei Grad – weiter geht’s

Das Klima retten – wir schaffen es nicht. Oder geht doch noch was? Vielleicht mit mehr Realitätssinn, mehr Anreizen – und mehr Anpassung. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jens Beckert
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns