Themenschwerpunkt

Medizintechnik

Unternehmen der Medizintechnik entwickeln Produkte, Geräte und Verfahren zur Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten.

Mehr anzeigen

E-Rezept „Das grenzt an Zweiklassenmedizin“

Überlastete Server, schlechte Software, wütende Patienten: Das E-Rezept sorgt zwei Monate nach seiner Einführung für reichlich Frust. Der Apotheker Thomas Preis erklärt, woran es hakt – und wie es besser gehen könnte.
Interview von Jürgen Salz

Details zu Lauterbachs Plänen Referentenentwurf für Klinikreform liegt vor

Die geplante Klinikreform in Deutschland wird konkreter. Das Haus von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat einen Referentenentwurf erarbeitet. Was sich daraus ablesen lässt.

Zahnpolicen Die Fallen der privaten Zahnversicherung

Versicherer bringen Patienten bei privaten Zahnpolicen oft um eine angemessene medizinische Versorgung. Wie Versicherte sich wehren können.
Gastbeitrag von Stefan Keidel

Gamechanger Intelligente Biochips, die den Puls oder Blutzucker messen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Smarte, körperverträgliche Sensoren für die Medizin.
von Thomas Kuhn

Elon Musk Neuralink-Patient kann Computermaus durch Gedanken steuern

Ende Januar hatte der Konzern erstmals einen Gehirnchip bei einem Patienten implantiert. Nun sei er in der Lage eine Computermaus rein durch seine Gedanken zu steuern, so Musk.

Fresenius Medical Care FMC übertrifft Ergebnisprognose und will 2024 noch stärker zulegen

Der Sparkurs des Dialysespezialisten Fresenius Medical Care trägt Früchte. Der operative Gewinn legte 2023 um 13 Prozent zu. Auch Aktionäre profitieren.

Medizinkonzern Wie Fresenius Finanzinvestoren in den Klinikmarkt hilft

Fresenius-Chef Michael Sen baut den Dax-Konzern um. Von seinen Entscheidungen profitieren vor allem Finanzinvestoren. Zur Bilanzvorlage am Mittwoch muss Sen allerdings noch viele Aktionäre überzeugen.
von Jürgen Salz

Start-up der Woche: Healthbytes „Pflegebett per Klick“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Healthbytes. Würde Anke Caßing investieren?
von Dominik Reintjes

Biotech „Deutschland ist ein Entwicklungs-Land“

Nach langer Pause wagen sich erste Biotech-Unternehmen wieder an die Börse. Besonders spektakulär verläuft der Start von Kyverna aus dem Silicon Valley – das einen doppelten Deutschland-Bezug hat.
von Matthias Hohensee

Start-up der Woche „Wir drucken bionische Sensoren auf Textilien“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: Noxon.
von Michael Kroker
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns