Themenschwerpunkt

Mobilität

Mobilität steht für Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und große Herausforderungen für Mensch und Umwelt. Carsharing und Elektromobilität verändert den Verkehr, das Auto verliert seine Rolle als Statussymbol.

Mehr anzeigen

Umzugskosten absetzen Ab März gilt eine neue Steuer-Pauschale für Ihren Umzug

Ein Umzug kann eine kostspielige Angelegenheit sein. Die wohnliche Veränderung sollte daher gut geplant sein. Einen Teil der Umzugskosten kann man jedoch mithilfe der Steuererklärung zurück bekommen. 
von Thomas Regniet

TomTom-Traffic-Index Diese Grafiken zeigen Deutschlands Stau-Hauptstädte

161 Euro verlieren Münchener Arbeitnehmer durch Staus jährlich. Zu dem Ergebnis kommt eine neue Auswertung von TomTom. Wie viel Geld und Zeit Pendler im Stau verlieren, zeigen diese Grafiken.
von Anabel Schröter

E-Autobauer Nio streicht zehn Prozent der Jobs

Wegen des wachsenden Wettbewerbs will der Elektroautobauer Kosten senken. Auch an weiteren Stellen will der Konzern künftig sparen.

Parkhausbetreiber Apcoa steht vor Eigentümerwechsel

Der Finanzinvestor Strategic Value Partners übernimmt den größten Parkhausbetreiber Europas. Der bisherige Eigentümer hatte bereits 2020 versucht das Unternehmen zu verkaufen.

Mobilität Autoabsatz in Europa wächst – Vor-Corona-Niveau bleibt aber unerreicht

Die Zahl der Neuzulassungen in Europa wächst erneut – konnte im September aber nicht so stark zulegen wie in den Vormonaten. Unterschiede gibt es bei den Antriebsarten.

Autozulieferer Vitesco richtet Sonderausschuss zu Schaeffler-Übernahme ein

Schaeffler hatte vor einer Woche ein nicht abgestimmtes Übernahmeangebot für den Antriebsspezialisten vorgelegt. Der Betriebsrat sorgt sich vor allem über die Zukunft der deutschen Standorte.

Migration Sparkassen-Präsident: Deutschland braucht dringend Fachkräfte aus dem Ausland

Helmut Schleweis fordert mehr Einwanderung, um den drohenden Fachkräftemangel abzuwehren. Dieser betreffe vor allem nicht-akademische Positionen.

Wohnungsmarkt Deutsche Großstädte: Wo Wohnen im Umland teurer wird

Eine neue Auswertung zeigt: Wer im Umland der Metropolen eine Wohnung sucht, zahlt zwar immer noch deutlich weniger als in den Innenstädten. Doch vor allem in zwei Städten ziehen die Mieten im Speckgürtel an.

Wohnen Studie: Mieten im Umland gefragter Großstädte werden teurer

Die Mieten außerhalb des Stadtzentrums steigen vielerorts stärker als im Zentrum der Stadt. Deshalb sparen Mieter inzwischen weniger Geld, wenn sie aus der Stadt ins Umland ziehen.

Kritik an der Automesse IAA 2023 Am Ende zählt doch nur das dicke Auto

Vor dem Besuch des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck auf der Automobilausstellung IAA kritisiert der grüne Wirtschaftsdialog das Messekonzept: von vernetzter Mobilität sei zu wenig zu sehen.
von Cordula Tutt
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns