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Opel

Die Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Rüsselsheim. Ab August 2017 gehörte Opel zu PSA und ist seit Januar 2021 Teil des Automobilkonzerns Stellantis.

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Autobauer Opel-Mutter Stellantis verdient weniger

Die schleppende Nachfrage nach E-Autos, zunehmende Konkurrenz aus China und vor allem die Streiks in Nordamerika drücken den Gewinn von Stellantis. Das ziehe auch Folgen für 2024 mit sich.

3 Minuten WiWo Conti streicht Stellen, Winterkorn sagt aus, Debatte um Atomwaffen: Ihr Update am Abend

Warum baut Continental wieder Arbeitsplätze ab? Was gibt es neues im Dieselskandal? Und ist der Ruf nach einem EU-Atomschutzschirm sinnvoll? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

Elektromobilität Von wegen unbezahlbar: Die billigen E-Autos sind längst da

Rabatte von bis zu 40 Prozent, günstige Leasingraten und niedrige Betriebskosten machen E-Autos unschlagbar preiswert – wenn man weiß, wie es geht. Fünf Tricks, mit denen jeder zum Elektromobilisten werden kann.
von Martin Seiwert

Borgward-Insolvenzverwalter Der Name Borgward dürfte in der Automobilbranche noch „etwas gelten“

2022 scheiterten chinesische Pläne für ein Comeback der legendären Automarke Borgward. Die deutsche Tochter sollte eigentlich geordnet abgewickelt werden. Doch nun übernimmt ein Insolvenzverwalter das Steuer.
von Henryk Hielscher

Autoindustrie Opel steigert Absatz kräftig – E-Autos gefragt

Im letzten Jahr hat der Autobauer rund 15 Prozent mehr Autos verkauft als 2022. Damit verzeichnet der Konzern den größten Wachstum seit mehr als 20 Jahren.

Abwanderungswelle bei Sixt „Es beiden recht zu machen, ist eine unlösbare Aufgabe“

Der robuste Führungsstil von Sixt-Gründer Erich Sixt war legendär. Seine Söhne übertreffen ihn wohl noch. Die Abgänge häufen sich. Der Digitalvorstand ist schon weg, ein Finanzchef wird mal wieder gesucht.
von Angela Maier

E-Automarkt VW überholt Tesla bei den E-Auto-Zulassungen

Volkswagen hat 2023 Tesla als führende E-Automarke in Deutschland überholt. Doch die chinesische Konkurrenz macht Druck und konnte den Anteil der E-Auto-Neuzulassungen fast verdoppeln.

Xiaomis Elektro-Schocker Warum das erste Elektroauto von Xiaomi eine Zeitenwende markiert

Schnell wachsende, agile Konkurrenten aus China wie BYD machen der deutschen Autoindustrie das Leben schwer. Als wäre das nicht genug, drängen nun auch noch mächtige IT-Konzerne in den Markt.
von Stefan Hajek

VW-Sparprogramm Weiter so, Volkswagen!

Der VW-Konzern ist existenziell bedroht, wenn er so weiter macht wie bisher. Immerhin: Management, Eigentümer und Betriebsrat haben das verstanden und steuern gegen. So dürfen sie gern weitermachen. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Personalberater-Ranking Konzerne? Nix wie weg!

Führungskräfte aus Konzernen sind von jahrelangen Restrukturierungen ermüdet. Ihr Sehnsuchtsort: Familienunternehmen. Sind die Hoffnungen auf mehr Kontinuität und Gestaltungsfreiraum berechtigt?
von Claudia Tödtmann
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WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

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