Themenschwerpunkt

SPD

Die altehrwürdige Sozialdemokratische Partei Deutschlands ist nach eigener Definition eine "linke Volkspartei" - und auf der Suche nach sich selbst.

Mehr anzeigen

FDP-Parteitag Was passiert eigentlich, wenn nichts passiert, Herr Lindner?

Christian Lindner begründet die Notwendigkeit der geforderten Wirtschaftswende. Die Delegierten des Parteitags jubeln, aber es wäre ein politisches Wunder, wenn SPD und Grüne darauf eingehen würden. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

FDP-Parteitag Lindner schwört FDP und Deutschland auf „Wirtschaftswende“ ein

In jüngsten Umfragewerten verliert die Ampel deutlich an Wählergunst. Die FDP will nun auf dem Parteitag ihre weiteren Ziele in der Regierungskoalition mit SPD und Grünen vorstellen.

FDP-Parteitag Die „Alles-oder-nichts-Stimmung“ in der FDP greift um sich

Die Liberalen stehen in der Wählergunst am Abgrund, weitermachen wie bisher ist keine Option. Doch die Forderungen nach Wirtschaftswende und härterer Asylpolitik lehnen SPD und Grüne ab. Bleibt nur der Ausstieg?
von Daniel Goffart

FDP in der Krise Ein Mann für gewisse Einschnitte

Was es bedeutet, wenn ein Standort boomt, konnte Finanzminister Christian Lindner auf einer USA-Reise erleben. Entschlossen will der FDP-Chef die Wirtschaftswende erzwingen. Für Deutschland. Und seine Regierungsbilanz.
von Daniel Goffart und Christian Ramthun

Harald Christ „Die Ampel wird den Soli nicht antasten. Alles andere ist Wunschdenken“

Der Unternehmer Harald Christ ist ein einflussreicher Liberaler. Warum er die Ukraine unterstützt, was er falsch am 12-Punkte-Papier der FDP findet und welchen wirtschaftspolitischen Kompass der Kanzler noch besitzt.
Interview von Max Haerder und Horst von Buttlar

Stadt-Land-Unterschiede wachsen Der größte Unterschied liegt nicht zwischen Ost und West

Vor den Wahlen in Europa und drei Ost-Ländern zeigt eine neue Studie: Die Haltung zu Klimawandel, Zuwanderung und Sozialstaat fällt dort zwischen Stadt und Land stärker auseinander als im Westen.
von Cordula Tutt

Krach um die „Wirtschaftswende“ Und wo ist Ihr Fingerspitzengefühl, Herr Kühnert?

Die FDP verabschiedet ein Programm zur „Wirtschaftswende“ und SPD-Generalsekretär Kühnert warnt vor Investmentbanker-Mentalität. Das ist absurd: Die SPD selbst setzt die Zukunft des Standorts auf Spiel. Ein Kommentar.
Kommentar von Sonja Álvarez

Jobverweigerer FDP fordert Verschärfungen beim Bürgergeld – SPD zeigt sich empört

Wer eine „zumutbare Arbeit“ grundlos ablehnt, soll nach dem Willen der FDP härter bestraft werden. Das lehnt die SPD ab: Man lasse nicht zu, dass das Land „mit dem Fingerspitzengefühl von Investmentbankern geführt wird“.

Sonntagstrend SPD verliert in Wahlumfrage, Linke und BSW gewinnen

DIe Kanzlerpartei verliert in der Wählergunst und kommt nur noch auf 15 Prozent. Union, Grüne und die FDP können hingegen ihre Werte halten.

Deutschland AfD verliert in Umfrage in der Wählergunst

Einen Prozentpunkt verliert die Partei im Vergleich zur Vorwoche wegen Vorwürfen gegen den Bundestagsabgeordneten Petr Bystron. Dagegen können zwei Parteien zulegen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns