Themenschwerpunkt

Tauchsieder

Philosophie, Kulturgeschichte und aktuelle politische Debatten: Dieter Schnaas geht den Dingen auf den Grund.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Die Vertrauenskrise zwischen Berlin und Paris wiegt schwer

Es bleibt dabei: Scholz und Macron streben auseinander. Die SPD und der Papst baden in scheinfriedenstaublichem Zynismus. Die Werteunion des Westens ist schwächer als das Interessenbündnis der Potentaten Xi und Putin.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Wann und wie endet der Krieg?

Seit zwei Jahren verheert Russland die Ukraine. Und noch immer fürchtet Europa eine Niederlage Putins mehr als seine Mordlust. Für die EU scheint maximal noch drin, was sie verdient: ein fauler Frieden. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Wir bekommen nichts mehr erledigt

Der Westen wirtschaftet ab. Die USA drohen Russland das Feld in der Ukraine zu überlassen. Die EU kann nicht mal eine Munitionsfabrik bauen. Deutschland verwaltet seinen Mangel an Wettbewerbsfähigkeit. Ein Abgesang.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Deutschland steht auf… – was?

Der Demos hat demonstriert: Wir Demokraten sind mehr. Die AfD reagiert nervös – und gewinnt neue Mitglieder. Trotzdem taugt der „Aufstieg des Rechtspopulismus“ nicht mehr zur Alarmphrase. Nutzen wir die Chance?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Und jetzt lasst gut sein, ihr Bauern!

Woher rührt die rohe Wut vieler Landwirte, Handwerker, Selbstständiger? Welche Schuld tragen Regierung und Opposition? An welchem Punkt schlägt Kritik in Feindseligkeit um? Und wie gefährdet ist die Demokratie?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Israel und Gaza: Was kommt nach dem Krieg?

Drei Monate nach dem Terrorangriff der Hamas droht Israel sich und seine Freunde in einem ziellosen Zerstörungskrieg zu verlieren: Wo bleibt die Perspektive für Gaza – und wer pfeift die Siedler zurück? Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder 2024 – ein Schicksalsjahr für die liberale Demokratie

Russland zwingt die Ukraine in die Knie, China greift Taiwan an, Iran entgrenzt den Nahostkonflikt, Trump wird US-Präsident, die AfD erobert Landtage – die Deutschen blicken 2024 in einen Abgrund.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Schattenkanzler

Olaf Scholz kann Mindestlohn und Deutschlandticket, aber weder Weltkrise noch Zeitenwende. Kein Wunder, dass Robert Habeck die Leerstelle füllt. Und der türkische Präsident am Kabinettstisch Platz nimmt. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Normalisierung der AfD

Jeder dritte Ostdeutsche droht damit, rechtspopulistisch zu wählen. Aus Wut über die Politik in Berlin und Brüssel? Wohl eher aus Ärger über Nicht-Politik. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Bierzelt-Republik

Die Solidarität mit Hubert Aiwanger zeigt: „Das Bürgerliche“ entgleist in Deutschland auch abseits der AfD und ostdeutschen Bundesländern – darf auch in Bayern wieder hässlich und verächtlich sein. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns