Themenschwerpunkt

Boeing

Der Luftfahrtkonzern Boeing ist der weltgrößte Hersteller von Flugzeugen und Hubschraubern. Zusammen mit dem europäischen Flugzeugbauer Airbus bildet Boeing das Duopol für Großraumflugzeuge. Zwei Abstürze von Boeing 737-Max-8 Maschinen mit insgesamt über 300 Todesopfern führten zu einem weltweiten Flugverbot.

Mehr anzeigen

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Tech-Rally treibt Wall Street vor Fed-Sitzung an

Apple will offenbar die Google-KI Gemini nutzen. Die Nachricht stimmt Investoren optimistisch: Sie treiben zum Handelsstart Aktien der Technologie-Unternehmen in die Höhe.

Whistleblower Verzweifelt und in die Enge getrieben

Der Tod des Boeing-Qualitätsmanagers zeigt einmal mehr: Whistleblower mögen anderen Menschen das Leben retten, sie selbst aber nehmen dafür eine enorme psychische Belastung auf sich. Wie sich diese lindern lässt.
von Claudia Tödtmann

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Börsen legen trotz höherer Inflation leicht zu

Die Verbraucherpreise in den USA sind stärker als erwartet gestiegen – anders als von den meisten Experten erwartet. Anleger hoffen trotzdem noch auf eine baldige Zinssenkung und treiben die Börsenkurse.

Pannenserie Boeings Krise ist eine Warnung an alle Manager

Die Produktqualität nach unten drehen, um Kosten zu senken? Das steigert zwar kurzfristig Rendite und Boni, rächt sich aber langfristig. Diese Nach-mir-die-Sintflut-Strategie muss geächtet werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Flugpanne Boeing 777 verliert Rad beim Start in San Francisco

Eine Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines macht sich auf den weg nach Japan: mit 250 Passagieren – und einem Rad weniger. Der Vorfall erinnert an den Alaska Airlines-Pannenflug Anfang des Jahres.

Lufthansa Ein starkes Ergebnis – doch die Glückssträhne geht zu Ende

Lufthansa erzielt 2023 das drittstärkste Ergebnis der Firmengeschichte. Doch die Streikwelle, der hastige Vorstandsumbau und sinkende Ticketpreise zeigen: der Aufschwung stockt. Was das für CEO Carsten Spohr heißt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Keir Starmer Dröge in die Downing Street: Das ist Englands unscheinbarer neuer Hoffnungsträger

Keir Starmer hat beste Chancen, neuer Premier von Großbritannien zu werden. Mit Langweile überzeugt er sogar Unternehmer.
von Sascha Zastiral

„Anstieg fünf bis zehn Prozent“ Ryanair-Chef: Boeing schuld an höheren Ticketpreisen

Reisende müssen wohl bald mehr für ihre Flugtickets bezahlen. Davon zumindest geht Ryanair-Chef Michael O'Leary aus. Warum er die Schuld dafür auch bei Boeing sieht.

A Job Abroad #30 I USA „Die Lockerheit der Amerikaner wird oft missverstanden“

Als man Silke Newell einen Job in den USA anbietet, sagt sie spontan zu – und zieht nach Seattle. Zwanzig Jahre später lebt und arbeitet sie immer noch dort. Was sie an ihrer neuen Heimat liebt, und was sie Expats rät.
Interview von Christina Hollender

3 Minuten WiWo Solar-Aus in Sachsen, Lufthansa baut um, Ende des Steuer-Splittings: Ihr Update am Abend

Ist die Cannabis-Legalisierung ein richtiger Schritt? Wieso stellt Meyer Burger die Produktion in Sachsen ein? Und was passiert bei der Lufthansa? Das ist heute Abend wichtig.
von Angelika Melcher
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns