Themenschwerpunkt

Bundestag

Der Bundestag ist das gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland. Die Mitglieder des Parlaments werden alle vier Jahre direkt vom Volk gewählt.

Mehr anzeigen

Rente Wie der Start in den Ruhestand nach langer Karriere gelingt

Auf Menschen, deren Identität durch ihren Job definiert war, wartet nach der Karriere die größte Herausforderung. Wie können sie den Ruhestand meistern – und genießen?
von Leonard Knollenborg

FDP-Parteitag Die „Alles-oder-nichts-Stimmung“ in der FDP greift um sich

Die Liberalen stehen in der Wählergunst am Abgrund, weitermachen wie bisher ist keine Option. Doch die Forderungen nach Wirtschaftswende und härterer Asylpolitik lehnen SPD und Grüne ab. Bleibt nur der Ausstieg?
von Daniel Goffart

„Solar-Booster“ Bundestag beschließt neues Solarpaket

Das Solarpaket ist unter Dach und Fach - es soll ein „Booster“ sein. Einen Bonus zur Förderung der heimischen Industrie aber gibt es nicht.

Druck auf Verkehr nimmt ab Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Die Verabschiedung stand noch auf der Kippe. Doch der Bundestag hat nun Änderungen des Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Die Opposition sieht eine Aufweichung.

Solarpaket I Das ändert sich jetzt für Vermieter und Mieter bei Solaranlagen

Weniger Bürokratie für mehr eigenen Solarstrom: Der Bundesrat hat einem neuen Gesetz für Solaranlagen zugestimmt. Mieter und Vermieter können sie künftig leichter installieren und betreiben als bisher.
von Martin Gerth

3 Minuten WiWo Für Conti wirds teuer, Deutschland ist teuer, Mercedes wills noch teurer: Ihr Update am Abend

Wieso muss Continental ein hohes Bußgeld zahlen und wer leidet wirklich darunter? Hat Apple seinen Zenit erreicht? Und welche Banken zocken bei den Zinsen ab? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Kristina Antonia Schäfer

Bürgergeld Diese Regeln gelten für Bürgergeld-Empfänger seit dem 1. April

Um das Bürgergeld wird eine kontroverse Debatte geführt. Auch sind Gerüchte im Umlauf. Wie hoch ist die Auszahlungssumme beim Bürgergeld, was stimmt tatsächlich – und was hat sich 2024 geändert?
von Thomas Regniet

Thomas Heilmann „Die Verfahren im Bundestag führen zu schlechten Gesetzen“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann begründet, warum er zum zweiten Mal gegen eilige Klima-Gesetze der Ampel vors Bundesverfassungsgericht gezogen ist. Und warum er das im Alleingang tut.
Interview von Cordula Tutt

Virtuelle Hauptversammlung „Träfe sich der Bundestag virtuell, hieße es, die Demokratie sei in Gefahr“

Viele Unternehmen setzen auch in diesem Jahr bei ihrer Hauptversammlung auf ein rein virtuelles Format. Aktionärsschützer und Anwalt Robert Peres erklärt, warum das trotz technischer Fortschritte problematisch ist.
Interview von Julia Groth

Spione bei VW Wie die Welt sich ein Spionage-Wettrennen liefert (und Deutschland nicht mitmacht)

Die Fälle chinesischer Spionage bei westlichen Unternehmen häufen sich. Länder wie Frankreich und USA belauschen wohl im Gegenzug chinesische Firmen. Und Deutschland?
von Thomas Stölzel
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns