Themenschwerpunkt

Elon Musk

Der Tesla-CEO gilt als visionärer Unternehmer, sorgt mit so manchem Tweet aber auch für Empörung. Elon Musk war auch an der Gründung der Unternehmen SpaceX und SolarCity beteiligt und ist in verschiedensten Bereichen unternehmerisch aktiv.

Mehr anzeigen

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Grünheide „Tesla stoppen“: Wird das Protestcamp von der Polizei geräumt?

Die Aktivisten im Protestcamp am Tesla-Werk wollen sich nicht an die strengen Auflagen der Polizei halten. Sollten sie ihre Baumhäuser nicht zügig abbauen, könnte eine Räumung bevorstehen.

Podcast – Chefgespräch „Die Angst vor dem Scheitern ist unglaubliche Motivation“

Der Gründer des Einhorns 1Komma5° erzählt im Podcast, wie er vom Anti-Atomkraft-Aktivisten zum CDU-Mitglied wurde, was Turnschuhe damit zu tun hatten – und wieso Anmaßung Voraussetzung für Innovation ist.
von Konrad Fischer

Start-up der Woche: Ecoro Dieses Start-Up will den Lieferverkehr unter die Straße bringen

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: Ecoro, die den Lieferverkehr unter die Straße bringen wollen. Was Investor Philipp Werner davon hält.
von Dominik Reintjes

Gigafactory-Erweiterung Grünheide schlägt Tesla Verkleinerung vor

Die Einwohner von Grünheide machen nach Abstimmung mit dem Konzern Vorschläge für eine Verkleinerung des Tesla-Werkes. Diese erfolgen nach einem örtlichen Bürgerentscheid gegen die Erweiterungspläne des Autobauers.

SpaceX „Starship“ schafft es erstmals in All

Zum dritten Mal startete die „Starship“-Rakete des Tech-Milliardärs Elon Musk zu ihrem Testflug. Die Rakete konnte bis ins All befördert werden, nur kam sie nicht heile wieder auf der Erde an.

Semi Truck Musk will Tesla-LKW in Grünheide produzieren

Bei seinem Besuch in Grünheide spricht Tesla-Chef Elon Musk über die Zukunft des Werks: Neben günstigen Massenmodellen plane er, auch das Sattelschlepper-Modell Semi dort produzieren lassen.

Tesla „Elon Musk war geschockt“

Anlässlich des Besuchs von Chef Elon Musk spricht Andre Thierig, Leiter des deutschen Tesla-Werks in Grünheide, über den Anschlag auf seine Fabrik und die Frage, ob Tesla in Deutschland gemobbt wird.
Interview von Martin Seiwert

Tesla Konzern nach Anschlag in Grünheide in Sorge um Sicherheit der Mitarbeiter

Nach dem Anschlag auf die Tesla-Gigafactory in Grünheide hat der Werksleiter Andre Thierig Angst um seine Arbeitnehmer. Zudem wehrt er sich gegen die Behauptung, Tesla würde Brandenburg das Wasser wegnehmen.
von Martin Seiwert

Betriebsrat Tesla-Werk in Grünheide hat Produktion wieder aufgenommen

Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung nimmt das Werk seine Arbeit wieder auf. Derweil erwartet die Produktionsstätte laut eines Medienberichts den Besuch von Konzernchef Musk.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns