Themenschwerpunkt

Erstmal die Fakten

Der bildstarke Überblick auf einer Seite: Bei „Erstmal die Fakten“ sammeln wir jede Woche die Zahlen und Fakten zu einem aktuellen Thema.

Mehr anzeigen

Erstmal die Fakten Waidmannsheil: So wird in Deutschland gejagt

Im Frühling beginnt traditionell die Jagdsaison. Die Jägerei ist hierzulande ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor.
von Christian Ramthun

Erstmal die Fakten Endlich Frühling! So entwickelt sich das Geschäft der Gartenmärkte

In den ersten warmen Tagen des Jahres werden Gärten und Balkone gehegt und gepflegt. Das blühende Geschäft mit Sträuchern und Topfpflanzen, Rosen und Ranunkeln: Ein Überblick in Grafiken.
von Sonja Álvarez

Erstmal die Fakten Mehrwertsteuer-Erhöhung: So läuft es in der Gastronomie

Die Corona-Schonfrist ist vorbei: Seit Jahresbeginn fallen wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants an. Der Branche geht es alles andere als gut. Ein Überblick in Grafiken.
von Malte Steinmüller

Erstmal die Fakten Kakaokrise zu Ostern

Kein Osterfest ohne Schokoeier und Hasen. Deren Produktion wird allerdings deutlich teurer – denn der wichtigste Rohstoff ist knapp.
von Malte Steinmüller

Erstmal die Fakten Geschäftsrisiko Rechtsruck

Wirtschaftsverbände und Manager kritisieren das AfD-Programm, Unternehmer Reinhold Würth warnt vor den Folgen einer AfD-Politik. Mit einer so klaren Haltung können Firmen punkten – zumindest in Teilen Deutschlands.  
von Sonja Álvarez

Erstmal die Fakten Wann wirklich am meisten gestreikt wurde

Lokführer und Pilotinnen, Nahverkehr und Arztpraxen: Geht in Deutschland vor lauter Arbeitskämpfen gar nichts mehr? Die Daten zeigen: Es war schon schlimmer.
von Max Haerder

Erstmal die Fakten Inflation: Ist das Biest gebändigt?

Die jüngsten Inflationszahlen schüren die Hoffnung auf eine Zinswende. Doch ist Euphorie wirklich angebracht?
von Max Haerder

Erstmal die Fakten China auf dem Dach

China dominiert den Markt für Photovoltaiktechnologie. Konzerne wie Meyer Burger fordern deshalb Subventionen, damit die Produktion in Europa aufrechterhalten werden kann. Doch es gibt ein Problem.
von Sonja Álvarez

Erstmal die Fakten Kann die Mindeststeuer wirklich helfen?

Der deutsche Staat belastet Unternehmen, die im internationalen Wettbewerb stehen, viel zu stark. Eine weltweite Mindeststeuer von 15 Prozent sollte den Reformdruck hierzulande mindern. Ein Trugschluss.
von Christian Ramthun

Erstmal die Fakten Kliniken in Deutschland: Ein ungesundes System

Gesundheitsminister Karl Lauterbach muss um seine Krankenhausreform kämpfen. Klar ist nur: Ein Umbau der teuren deutschen Kliniklandschaft wäre dringend nötig.
von Cordula Tutt
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns