Themenschwerpunkt

Europäische Union

Die wichtigen Fragen für das Leben der Menschen in den 28 Mitgliedsstaaten der EU werden in Brüssel entschieden.

Mehr anzeigen

Europawahl Von der Leyens riskantes Wiederwahl-Kalkül

Zu viel Green Deal, zu wenig Wirtschaft. Ursula von der Leyen muss auf ihre Kritiker zugehen, um sich als Präsidentin der EU-Kommission zu behaupten.
von Daniel Goffart

BYD, Geely und Saic EU erwägt Strafzölle für drei große chinesische E-Autobauer

China ist zum weltgrößten Autoexporteur geworden. Rückenwind verliehen dabei besonders die E-Autobauer – doch sie sollen von ungerechtfertigten staatlichen Subventionen profitiert haben. Das will die EU vor Ort prüfen.

Staatsverschuldung EU-Finanzminister verkünden Durchbruch: So werden die Schuldenregeln reformiert

Seit Monaten diskutieren die Finanzminister über neue EU-Schuldenregeln. Am Dienstag hatten Deutschland und Frankreich einen Vorschlag vorgelegt. Jetzt steht ein Kompromiss.

Elon Musks Plattform X EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Plattform X

Schon länger wird Elon Musks Plattform X wegen der Verbreitung von Falschinformationen sowie Hass und Hetze kritisiert. Nun leitet die EU-Kommission ein Verfahren ein.

EU EU-Kommission gibt blockierte Milliarden für Ungarn frei

Seit Jahren streiten Brüssel und Budapest um den Zustand der Justiz in Ungarn. Nun kommt die EU-Kommission Ungarns Präsident Orban entgegen – kurz vor dem EU-Gipfel über die Ukraine.

AI-Act Das ist vom neuen EU-KI-Gesetz zu halten

Nach einer Marathonverhandlung hat sich die EU auf das erste umfassende KI-Gesetz geeinigt – eine bürokratische Fußfessel oder ein Vorbild für die Welt?
von Jan Lutz

Wachstumsprognose Deutschland wird 2024 zum Schlusslicht der EU

Im Gegensatz zu Deutschland erwartet die Euro-Zone keine Rezession. Obwohl die Zahlen am Mittwoch nochmal nach unten korrigiert wurden, wird ein Wachstum von 0,6 Prozent erwartet. Da kann Deutschland nicht mithalten.

Entscheidungen in der Landwirtschaft Glyphosat-Entscheidung vertagt

Gebannt schauen Glyphosat-Hersteller, wie Bayer, dem Schlagabtausch über das Verbot des Unkrautvernichters zu. Doch die EU-Länder haben sich noch nicht festgelegt. Die Diskussion geht weiter

Renaturierungsgesetz Rückenwind für den Green Deal

Entgegen den Erwartungen ist das umstrittene Renaturierungsgesetz durch das EU-Parlament gekommen. Das setzt ein Zeichen für den Green Deal – und gegen den EVP-Chef Manfred Weber.
von Henrike Adamsen

EU EU-Kommission will digitalen Euro für Verbraucher

Die Zahlung mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen hat sich noch lange nicht durchgesetzt. Während die EZB noch prüft, kommt die EU-Kommission mit einem eigenen Vorschlag für einen digitalen Euro.
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns