Themenschwerpunkt

Globalisierung

China, die BRICS-Staaten, die USA, Russland und Europa: Die Weltwirtschaft ist global vernetzt.

Mehr anzeigen

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier

Investitionen Blackrock hofft auf Zinswende im Sommer

Der größte Vermögensanleger der Welt sieht für 2024 einen Rückgang der Inflation und sinkende Zinsen. Investieren wollen Kunden überwiegend in nachhaltige Unternehmen.
von Daniel Goffart

Münchner Sicherheitsreport 2024 Die Welt befindet sich in einer gefährlichen Abwärtsspirale

Die Münchner Sicherheitskonferenz präsentiert ihre alljährliche geopolitische Bestandsaufnahme – und sieht die Gefahr einer weltweiten Lose-Lose-Situation.
von Max Biederbeck

Panamakanal Kann ein gewagter Plan das Nadelöhr der Schifffahrt retten?

Militärische Überfälle im Roten Meer verunsichern Reeder. Dabei zeichnet sich am Panamakanal, dem Nadelöhr zwischen Atlantik und Pazifik, das viel nachhaltigere Drama ab.
von Jacqueline Goebel

Blockade der FDP Sinnloser Streit ums Lieferkettengesetz? „Es wird so oder so Standard werden“

Die FDP blockiert das Lieferkettengesetz und argumentiert, sie schütze deutsche Unternehmen. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten widerspricht: Die FDP schade den Unternehmen.
Interview von Stephan Knieps

Krisenmanagement Warum Kodak unterging – und Fujifilm nicht

Eine Krise jagt die nächste, der Ausnahmezustand ist längst Alltag. Und dann kommen auch noch die Megatrends wie am Fließband. Wer soll da noch mithalten? Ein Kommentar.
Kommentar von Horst von Buttlar

Weltwirtschaftsforum Wenn die Welt zerfällt

Geopolitik schlägt Globalisierung, so lautet eine Lehre aus Davos. Während die Schwellenländer immer selbstbewusster auftreten, setzt der Westen auf krisenfestere Lieferketten und Industriepolitik. Kann das gut gehen?
von Max Haerder

Weltwirtschaftsforum Deutschland – der kranke Mann auf der Weltbühne

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos spielt Deutschland nur noch eine Nebenrolle. Unter den Deutschen gibt es allerdings ein Hauptthema: Wird es mit der Ampel noch mal besser?
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Horst von Buttlar

DIHK-Präsident Peter Adrian „Es ist nicht immer Wut, oft auch Resignation“

Deutschland? Ist für viele Firmen zum Standortrisiko geworden, weil die Politik zu viel zaudert, warnt DIHK-Präsident Peter Adrian – und nennt fünf Reformen, die die Ampel jetzt angehen muss.
von Christian Ramthun und Max Haerder

Weltwirtschaftsforum 2024 Die Welt ist ein kalter Ort

Auf dem Weltwirtschaftsforum beleuchten Spitzenpolitiker und globale Top-CEOs in diesem Jahr eine ziemlich düstere Weltlage. Drei Probleme, die Davos besonders prägen werden.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck und Max Haerder
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns