Themenschwerpunkt

Industrie

Deutschland gehört dank seiner starken Industrie zu den größten Exportnationen der Welt. Konkurrenz kommt aus den USA und China.

Mehr anzeigen

Pharmaforschung So beschleunigen Quantenrechner und KI die Entwicklung neuer Wirkstoffe

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Pharmaindustrie Schott Pharma baut neue Produktionsstätte in den USA

Im US-Bundesstaat North Carolina will das Mainzer Unternehmen vorfüllbare Spritzen produzieren. Der Spatenstich soll Ende 2024 erfolgen.

Klimaschutz Warum Habecks Klimabilanz kein Grund zur Freude ist

Wirtschaftsminister Habeck sieht Deutschland erstmals beim CO2-Ausstoß auf Klimaschutz-Kurs. Doch die guten Zahlen 2023 basieren auch auf der Krise der Industrie.
von Cordula Tutt

Chemie Lanxess verabschiedet sich vom Kunststoffgeschäft

Lanxess treibt den Verkauf seines Polyurethan-Geschäfts voran und setzt stattdessen auf die Spezialchemie. Das macht den Konzern unabhängiger von der schwächelnden Autoindustrie.
von Nele Antonia Höfler

Semi Truck Musk will Tesla-LKW in Grünheide produzieren

Bei seinem Besuch in Grünheide spricht Tesla-Chef Elon Musk über die Zukunft des Werks: Neben günstigen Massenmodellen plane er, auch das Sattelschlepper-Modell Semi dort produzieren lassen.

Entlastungsgesetz Berlin feiert sich für Bürokratieabbau – Wirtschaft fordert mehr

Unternehmen und Bürger in Deutschland ächzen unter der Last der Bürokratie. Die Bundesregierung will da ran – mit einem Gesetz zum Bürokratieabbau. Doch die Wirtschaft nennt die Maßnahmen „kaum spürbar“.

Tesla „Elon Musk war geschockt“

Anlässlich des Besuchs von Chef Elon Musk spricht Andre Thierig, Leiter des deutschen Tesla-Werks in Grünheide, über den Anschlag auf seine Fabrik und die Frage, ob Tesla in Deutschland gemobbt wird.
Interview von Martin Seiwert

Tesla Konzern nach Anschlag in Grünheide in Sorge um Sicherheit der Mitarbeiter

Nach dem Anschlag auf die Tesla-Gigafactory in Grünheide hat der Werksleiter Andre Thierig Angst um seine Arbeitnehmer. Zudem wehrt er sich gegen die Behauptung, Tesla würde Brandenburg das Wasser wegnehmen.
von Martin Seiwert

Betriebsrat Tesla-Werk in Grünheide hat Produktion wieder aufgenommen

Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung nimmt das Werk seine Arbeit wieder auf. Derweil erwartet die Produktionsstätte laut eines Medienberichts den Besuch von Konzernchef Musk.

Chart des Tages Wacker steigt trotz schwacher Zahlen – Belohnung für Sparprogramm

Der Vorstand des Chemiekonzerns verspricht deutliche Einsparungen und eine restriktive Personalpolitik. Die Aktie des Unternehmens legt in Folge zu.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns