Themenschwerpunkt

Künstliche Intelligenz

Unser Spezial zur Künstlichen Intelligenz beleuchtet die neuesten Trends, Anwendungen und Fragen für die Wirtschaft. Erfahren Sie, wie KI die Arbeitswelt revolutioniert, welche Potenziale sie birgt – und wo ihre Grenzen liegen.

Mehr anzeigen

Darüber solltet ihr mal schreiben Beflügelt der Hype um künstliche Intelligenz neue Chiptypen?

Was hat es mit den neuen Chiparchitekturen jenseits der klassischen Technologieansätze auf sich – und was ist an ihnen anders? Über „Edge Computing“ und „neuromorphe Chips“.
von Michael Kroker

Legal All Stars 2023 Wie implementiere ich KI – ohne mit dem AI Act zu kollidieren?

Der AI Act regelt den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Was müssen Unternehmen nun beachten?
von Kathi Preppner, Jennifer Spatz

Künstliche Intelligenz Apple offenbar an KI von Baidu fürs iPhone interessiert

Der US-Konzern will einem Medienbericht zufolge die Künstliche Intelligenz des chinesischen Tech-Unternehmens einsetzen. Deren „Ernie“ gilt als Herausforder für ChatGPT.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Chip-Rally hievt Technologie-Index Nasdaq auf neues Rekordhoch

Für gute Stimmung sorgte ein überraschend starker Quartalsbericht des Speicherchip-Herstellers Micron. Die Aktien stiegen um 18 Prozent nach oben.
von Reuters

Wenn der Chatbot Bewerber verprellt „Es ist nicht zwingend im Sinne der Betriebe, alles von KI abwickeln zu lassen“

Künstliche Intelligenz eröffnet beim Recruiting neue Möglichkeiten. Doch in manchen Fällen kann es durchaus ratsam sein, die Finger davon zu lassen.
von Nina Jerzy

Neuemission Reddit-Börsengang: Hauptsache anders!

Vor drei Jahren lösten Kleinanleger über Reddit einen Run auf die Gamestop-Aktie aus. Nun wagt das amerikanische Medienportal selbst den Schritt an die Börse. Auch jetzt wird es wieder kurios.
von Marlon Bonazzi

Gamechanger Bauplan für einen klimaverträglichen Flugverkehr

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Eine umfassende Simulation der zukünftigen Luftfahrt.
von Thomas Stölzel

Musk Erster Neuralink-Patient spielt Schach mit Hilfe seiner Gedanken

Der von der Schulter abwärts gelähmte Patient sagte, der implantierte Chip habe sein Leben verändert. Experten sprechen von einem guten Start für weitere Entwicklungen.

KI in der Pharmaforschung Das ist womöglich das nächste ganz große Ding

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Künstliche Intelligenz So will Nvidia Apple und Microsoft überholen

Nvidia-Chef Huang trumpft mit einem neuen KI-Chip auf – der ist bis zu dreißig Mal schneller als sein Vorgänger. Auch bei KI-Modellen will er stärker mitmischen. Nvidias Macht wird langsam beängstigend.
von Matthias Hohensee
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns