Themenschwerpunkt

Oktoberfest

Das jährlich stattfindende Münchener Oktoberfest, im Volksmund auch Wiesn genannt, ist das größte Volksfest der Welt und findet seit 1810 auf der Theresienwiese in der bayerischen Hauptstadt statt.

Mehr anzeigen

Expo Real Insolvenzwelle am Bau: „Die Hälfte aller Projektentwickler wird pleitegehen“

Die Krise am Bau droht sich zu verschärfen. Auf der Immobilienmesse Expo Real hört man in diesem Jahr viele Horrorszenarien. Nur ein Segment bietet für Investoren jetzt Chancen.
von Philipp Frohn und Felix Petruschke

Der Ursprung meiner Karriere „Ich motivierte Einsteiger zur Tracht – der Beginn der Tracht auf der Wiesn“

Wie der aufmüpfige Unternehmer Axel Munz dafür sorgte, dass die Tracht zum Oktoberfest zurückfand. Hier erzählt der Geschäftsführer von Angermaier Trachten vom Ursprung seiner Karriere.
von Kristin Rau

Seitenblick So hart trifft die Teuerung das Oktoberfest

Nach zwei Jahren Zwangspause öffnet das Oktoberfest wieder seine Tore und vor allem Zelte. Doch die steigenden Preise machen auch vor der Wiesn nicht halt – und das, obwohl sie schon vorher nicht günstig war.
von Frank Doll

Oktoberfest am Persischen Golf Viel Sand, kein Festival: Die Fata-Morgana-Wiesn in Dubai

In München ist das Oktoberfest zweimal ausgefallen – also wollten Geschäftsmänner es in Dubai steigen lassen. Doch statt Festzelten gibt es bisher nur Wüstensand. Einblicke in ein Exportgeschäft mit Hindernissen.
von Volker ter Haseborg

Pferderennen und Shisha statt Bier Unternehmer wollen Oktoberfest in Dubai mit neuem Konzept retten

Nach einigen Hindernissen wollen zwei deutsche Unternehmer das Konzept ihres Oktoberfest in der Wüste anpassen: Mit weniger Bier, dafür ein Shishazelt und Pferderennen.
von Volker ter Haseborg

Markenrechte „Oktoberfest“ ist nun eine geschützte Marke

Das Münchner Oktoberfest fällt auf 2021 aus. Doch Oktoberfest-Kopien weltweit kann die Stadtverwaltung nun einen rechtlichen Riegel vorschieben.

Volksfest Wiesn-Kopie in Dubai darf nicht mit Münchner Oktoberfest werben

Die Veranstalter in Dubai dürfen Slogans wie „Oktoberfest goes Dubai“ nicht mehr verwenden. Das Urteil verbietet entsprechende Werbung lediglich in Deutschland.

Infografik Kein Oktoberfest: Auch 2021 ist das Volksfest ein Minusgeschäft

Auch 2021 wird es kein Oktoberfest geben. Für die betroffenen Unternehmen ein Desaster. Durch die Absage von Volksfesten entgehen Unternehmen und Staat Milliarden. Der Wirtschaftsfaktor Volksfest in Zahlen und Grafiken.

Oktoberfest Wirte verklagen Versicherung auf Millionensumme für Wiesn-Ausfall

Sieben Wirte verklagen ihre Versicherung auf Zahlung ihrer Kosten durch das abgesagte Oktoberfest. Insgesamt geht es um einen Millionenbetrag.

Allianz-Vergleich mit Gastronom in letzter Minute „Jetzt knicken die Versicherer ein – sogar der Branchenführer“

Zwangsschließungen in der Gastronomie haben die Versicherer kalt erwischt. Der Branchenprimus Allianz kündigt eilig Verträge. Und tat offenbar alles, um eine Niederlage vor Gericht zu verhindern.
von Karin Finkenzeller
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns