Themenschwerpunkt

Strompreise

Erneuerbare Energien verändern die Landschaft der Stromanbieter und ihrer Tarife. Worauf Sie bei der Wahl eines Anbieters achten sollten und wo es die besten Preise, Services und Konditionen gibt.

Mehr anzeigen

Mercedes-Benz „Wir sind nicht abhängig von China“

Mathias Geisen, Chef der Van-Sparte, ist der heimliche Star bei Mercedes: Während das Autogeschäft enttäuscht, laufen seine Sprinter wie nie. Ist das schon eine Bewerbung auf den Chefposten?
Interview von Annina Reimann

Solarpaket I Das ändert sich jetzt für Vermieter und Mieter bei Solaranlagen

Weniger Bürokratie für mehr eigenen Solarstrom: Der Bundesrat hat einem neuen Gesetz für Solaranlagen zugestimmt. Mieter und Vermieter können sie künftig leichter installieren und betreiben als bisher.
von Martin Gerth

Gaspreis aktuell So teuer ist die Kilowattstunde in Deutschland 2024

Die Gaspreise konnten sich im vergangenen Jahr wieder deutlich stabilisieren, stieg für Neukunden zuletzt aber wieder an. Doch wie hoch ist der Gaspreis aktuell und wie teuer ist eine Kilowattstunde in Deutschland...
von Sören Imöhl

Bitcoin Mining Wie funktioniert Bitcoin Mining und warum ist der Energieverbrauch so hoch?

Zur Absicherung von Bitcoin ist viel Energie nötig – das sogenannte Mining steht deshalb oft in der Kritik. Aber was genau ist Bitcoin Mining, wie funktioniert es und welchen Zweck erfüllt der hohe Energiebedarf? Ein...
von Sören Imöhl

Balkonkraftwerke Lohnen sich Mini-Solaranlagen und wie viele Kilowattstunden produzieren sie?

Immer mehr Menschen in Deutschland produzieren selbst Strom – durch sogenannte Balkonkraftwerke. Doch wie hoch ist die Produktion und wie lässt sich der produzierte Strom sinnvoll nutzen? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Ein Jahr Atomausstieg Fehlen Deutschland die Kernkraftwerke?

Ein Jahr ohne Kernkraft. Wie ist’s gelaufen? Gut, sagt der Energieexperte Bruno Burger – und untermauert das mit Daten. Beim Kohleausstieg fordert er Pragmatismus.
von Florian Güßgen

Strompreis aktuell Das kostet die Kilowattstunde in Deutschland im Jahr 2024

Obwohl die Strompreise im vergangenen Jahr gesunken sind, zahlen Verbraucher in Deutschland im internationalen Vergleich fast die höchsten Preise. Doch wie hoch ist der Strompreis aktuell und wie setzt er sich zusammen?
von Sören Imöhl

Dynamischer Stromtarif Geld sparen und die Energiewende fördern? – Wann sich ein dynamischer Stromvertrag lohnt

Dynamische Stromtarife können Verbrauchern dabei helfen, Geld zu sparen und einen Beitrag zur Energiewende leisten. Doch wie funktionieren solche Tarife, und wer bietet sie an? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Ein Jahr Atomausstieg „Natürlich wäre der Strom mit Atomkraft günstiger“

Vor einem Jahr gingen die letzten drei deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Kritiker halten das bis heute für einen Fehler. Zu Recht? Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm über mangelnden Pragmatismus und hohe Preise.
Interview von Cordula Tutt

Standort Deutschland Wirtschaftsweise warnt vor langfristig hohen Stromkosten

Wind und Sonne schicken keine Rechnung? Vorsicht, sagt Veronika Grimm. Sie widerlegt das Argument von Erneuerbaren-Befürwortern, dass Ökostrom besonders günstig sei. Die Kosten für die Industrie bleiben wohl hoch.
von Cordula Tutt
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns