Themenschwerpunkt

Volkswagen

Der Wolfsburger VW-Konzern zählt zu den größten Automobilherstellern weltweit. Zwölf selbstständige Marken aus sieben europäischen Ländern stehen unter der Volkswagen AG. Erhalten Sie hier aktuelle News und Meldungen zum Automobil-Konzern.

Mehr anzeigen

Baukrise Wenn Wohnen zum Standortfaktor wird

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum durch die Baukrise ist allgegenwärtig. In Ballungsgebieten ist das längst zum Standortfaktor geworden. Eine mögliche Lösung des Problems: Das Comeback der Mitarbeiterwohnungen.
von Malte Steinmüller

Chinesischer Autobauer Xpeng „Xpeng kann für VW das technologische Vehikel sein“

E-Autos sind teurer als Verbrenner. Doch nach und nach drängen günstige Modelle auf den Markt. Nun prescht Xpeng vor. Was dahinter steckt und was VW damit zu tun hat, erläutert Auto-Experte Stefan Bratzel.
Interview von Anabel Schröter

Essay Ein Hoch auf die Bürokratie!

Prozesse vereinfachen, Vorschriften abschaffen – klingt gut. Die Wahrheit ist: Die Regeldichte wird auch künftig immens sein. Und das hat gute Gründe. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Carsten Lotz

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Bonusauszahlungen Gehaltssprung von 80 Prozent: Mercedes-Chef verdient zwölf Millionen Euro

Der Mercedes-Chef Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Dax-Unternehmenschefs. So hoch fällt das Gehalt bei den anderen Vorstandschefs aus.

3 Minuten WiWo GDL hütet Streikkassen-Geheimnis, BayWa kappt Dividende: Ihr Update am Abend

Wie viel Geld hat Claus Weselsky noch in der Streikkasse? Was steckt hinter dem Machtkampf bei der BayWa? Erleben Verbrenner in Deutschland ein Comeback? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

Hapag-Lloyd Hapag macht es wie Lufthansa

Bislang ist Hapag-Lloyd noch unpünktlicher als die Deutsche Bahn. Das soll sich dank eines neuen Partners ändern – und drastisch abgespeckter Routen.
von Artur Lebedew

Gesundheitsmanagement Und der deutsche Schlafpreis geht an... Volkswagen!

Wer zu wenig oder schlecht schläft, erkrankt häufiger – und fehlt öfter im Job. Trotzdem kümmern sich nur wenige Firmen um den Schlaf der Belegschaft. Der Autobauer VW hingegen schon.
von Leonard Knollenborg

Mehr Benziner als E-Autos Die fatale Liebe der Deutschen zum Verbrenner

Deutschland hat den Verbrenner wiederentdeckt. Das ist romantisch und vorübergehend auch rational. Aber wenn wir nicht aufpassen, ist es der Todesstoß für die deutsche Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Betriebsgewinn Sparprogramm bei Volkswagen trägt erste Früchte

Die engere Verzahnung der Volumenmarken im Volkswagen-Konzern zeigt erste Früchte. Bei den Sparmaßnahmen handelt es sich um „das größte Programm, das die Marke VW jemals gefahren hat“.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns