Abgas-Skandal: Italien bescheinigt Fiat korrekte Abgaswerte

Abgas-Skandal: Italien bescheinigt Fiat korrekte Abgaswerte

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Sergio Marchionne, CEO des Autobauers Fiat Chrysler

Seit Monaten streiten Italien und Deutschland um möglicherweise gefälschte Schadstoffwerte bei Fiat Chrysler. Das italienische Verkehrsministerium hat nun einen abschließenden Bericht vorgelegt.

Italien hat der EU-Kommission in der Abgas-Affäre einen abschließenden Bericht vorgelegt, der getesteten Automodellen keine Manipulationen bei Schadstoffwerten bescheinigt. In keinem der 18 getesteten Fahrzeuge der älteren Abgasnorm Euro 5 unter anderem von Fiat, Mercedes und BMW seien illegale Abschalteinrichtungen festgestellt worden, wie sie bei VW entdeckt worden waren. Dies geht aus dem am Donnerstagabend veröffentlichten Bericht des Verkehrsministeriums in Rom hervor.

Die Untersuchungen der Modelle hatte Italien nach Bekanntwerden des Dieselskandals bei Volkswagen eingeleitet. Schon im vergangenen Jahr hatte die italienische Regierung erklärt, dass Tests keine Hinweise auf Vorrichtungen zur Manipulation der Abgaswerte ergeben hätten.

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Das Ergebnis des Berichts steht in einer Linie mit der ständigen Zurückweisung von Vorwürfen durch das Verkehrsministerium, wonach Fiat Chrysler bei Abgaswerten betrogen haben soll. Der US-italienische Autobauer steht vor allem in den USA unter Druck, aber auch in Europa wird der Konzern schon länger verdächtigt.

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Nun hat der Autobauer Fiat Chrysler auch so etwas wie ein „Dieselgate“. Doch mit Volkswagen will man sich nicht vergleichen. Bei der EU verliert man derweil die Geduld mit dem Konzern.

Fiat Chrysler Automobiles CEO Sergio Marchionne speaks next to the Utility Vehicle of the Year award given to the Chrysler Pacifica during the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, U.S., January 9, 2017. REUTERS/Rebecca Cook Quelle: REUTERS

Zwischen Italien und Deutschland gibt es seit Monaten einen Streit um möglicherweise gefälschte Schadstoffwerte bei Fiat Chrysler. Die Bundesregierung beruft sich auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes. Auch die EU-Kommission forderte Italien mehrfach auf, dies zu prüfen. Italiens Verkehrsminister Graziano Delrio betonte, dass die italienischen Tests keine Unregelmäßigkeiten gezeigt hätten.

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