Renault-Tochter Dacia: Billigmarke wird feste Größe auf deutschem Automarkt

Renault-Tochter Dacia: Billigmarke wird feste Größe auf deutschem Automarkt

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Normal ist anders: Die Billigmarke Dacia ist in zehn Jahren zu einer festen Größe auch auf dem deutschen Automarkt geworden – und zu einer Ertragssäule des Renault-Konzerns.

von Franz W. Rother

Normal ist anders: Die Billigmarke Dacia ist in zehn Jahren zu einer festen Größe auch auf dem deutschen Automarkt geworden – und zu einer Ertragssäule des Renault-Konzerns.

Wie viel Auto braucht der Mensch? Beim Dacia Sandero lautet die Antwort: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Elektrische Fensterheber? Es geht auch mit einer Handkurbel. Elektrische Spiegelverstellung? Der Mensch hat zwei Hände. Klimaanlage? Treibt nur den Verbrauch in die Höhe. Radio? Lenkt nur vom Verkehr ab. Leichtmetallräder? Eitler Tand. Abstandsradar, Tempomat, Sitzheizung, Parkautomat – sind alles nur teure Extras für degenerierte und/oder vergreiste Westler, die aufgrund nachlassender Sehkraft Entfernungen nicht mehr zu schätzen wissen, unter Zuckungen an Händen und Füßen leiden und die schon so sehr an den Klimaerwärmung gewöhnt haben, dass sie bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius das große Zittern kriegen. Warmduscher eben.

Der Sandero ist da aus ganz anderem Holz geschnitzt, wie schon von außen die unlackierten Stoßfänger und Türgriffe demonstrieren. Beim Komfort und Ästhetik setzt er auf Minimalismus, noch mehr aber beim Preis: In der spartanisch ausgestatteten Basisversion Essentiel (hier gibt der Hersteller wirklich nur alles Wesentliche mit) kostet der Kompaktwagen aus Rumänien gerade einmal 6890 Euro – zu dem Preis gibt es beim Gebrauchtwagenhändler alternativ einen VW Golf mit zehn Jahren und 80.000 Kilometern Laufleistung auf dem Buckel. Dennoch ist der knapp vier Meter lange Viertürer aus dem Renault-Konzern keineswegs aus der Zeit gefallen. Gezogen wird er von einem 75 PS starken Vierzylinder, der die strenge Abgasnorm Euro 5 erfüllt und mit einem Normverbrauch von 5,8 Litern Super in die Effizienzklasse E fällt.

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So fährt die Konkurrenz

  • VW Polo

    Im Kleinwagensegment ungeschlagen:

    Absatz (Deutschland): 68.343

    Länge: 3,9 Meter

    Verbrauch gesamt: 5,0 Liter Super/100 km

    Grundpreis: 16.275 Euro

  • BMW Mini

    Die Premiumflitzer der Bayern sind den Stuttgartern beim Absatz und der Produktvielfalt weit voraus.

    Absatz (Deutschland): 34.263; weltweit: 305.000 (alle Zahlen 2013)

    Länge: 3,70 Meter

    Verbrauch gesamt: 5,3 Liter Super/100 km

    Grundpreis: 17.450 Euro

  • Audi A1

    Auch die Ingolstädter fahren Smart mit ihrem A1 davon - sind allerdings auch preislich deutlich darüber angesiedelt und das Modell mehr als einen Meter länger.

    Absatz (Deutschland): 27.267; weltweit: 123.000

    Länge: 3,91 Meter

    Verbrauch gesamt: 5,0 Liter Super/100 km

    Grundpreis: 16.750 Euro

  • Smart fortwo (alt)

    Er ist und bleibt der kürzeste Flitzer auf Deutschlands Straßen, beim Absatz kann es Smart aber nicht mit BMW und Audi aufnehmen.

    Absatz (Deutschland): 26.009; weltweit: 98.000

    Länge: 2,69 Meter

    Verbrauch gesamt: 4,7 Liter Super/100 km

    Grundpreis: 9490 Euro

  • Renault Twingo

    Twingo und Smart teilen sich eine Plattform, 70 Prozent der nicht-sichtbaren Komponenten sind identisch, 95 Prozent der sichtbaren Teile jedoch unterschiedlich. So kommt der Twingo auch auf rund einen Meter mehr Länge und einen deutlich günstigeren Preis.

    Länge: 3,59 Meter

    Verbrauch gesamt: 5,6 Liter Super/100 km

    Grundpreis: 9590 Euro

    Absatz (Deutschland): 19.187

  • Toyota Aygo

    Die Japaner teilen sich die Plattform mit dem Citroen C1 und dem Peugeot 107, um Kosten zu sparen. Beim Absatz fahren Japaner und Franzosen den Premiumherstellern noch deutlich hinterher.

    Absatz (Deutschland): 9025

    Länge: 3,41 Meter

    Verbrauch gesamt: 4,6 Liter Super/100 km

    Grundpreis: 8950 Euro

  • Citroen C1

    Länge: 3,44 Meter

    Verbrauch gesamt: 4,6 Liter Super/100 km

    Grundpreis: 8990 Euro

    Absatz (Deutschland): 4903

  • Opel Adam

    Ein gefährlicher Verfolger. Opel hat mit dem Adam den Sprungs ins quirlige Lifestyle-Segment geschafft und versucht ähnlich wie Mini mit einer Vielzahl von Derivaten und Ausstattungspaketen an Marge herauszupressen, was nur geht.

    Absatz (Deutschland): 21.122

    Länge: 3,7 Meter

    Verbrauch gesamt: 5,0 bis 5,3 Liter Super/100 km

    Grundpreis: 11.750 Euro

  • Ford Ka

    Volumenhersteller wie Ford haben bei der heißen Schlacht auf dem Kleinwagenmarkt das Nachsehen. Die Premiumanbieter graben dem US-Hersteller Marktanteile ab.

    Absatz (Deutschland): 8407

    Länge: 3,62 Meter

    Verbrauch gesamt: 5,9 Liter Super/100 km

    Grundpreis: 7990 Euro

Er verfügt serienmäßig über ein Antiblockiersystem und den Schleuderverhinderer ESP, vier Airbags und sogar eine Servolenkung. Die Motorhaube wird, wenn sie einmal geöffnet werden muss, von einem Gasdruckdämpfer in die Höhe gehoben: Bei der wesentlich teureren A-Klasse von Mercedes holt man sich da schmutzige Finger, weil für die Aufgabe dort noch wie zu Großvaters Zeiten eine Eisenstange aufgestellt und eingerastet werden will.

Der Sandero ist auch sonst ein vollwertiges Auto. Er bietet fünf erwachsenen Menschen ausreichend Platz; die Rücksitzbank lässt sich in mehreren Schritten zusammenfalten, bis ein Laderaum mit einem Fassungsvermögen von 1200 Litern zur Verfügung steht. Zugegeben: Das kunststoffbezogene Lenkrad klebt an warmen Tagen etwas an den Händen. Und die Türverkleidungen und das Armaturenbrett geben sich gar nicht erst die Mühe, die Anwesenheit von Lederhäuten vorzutäuschen. Aber dafür sitzt es sich auf dem Fahrersitz ganz kommod. Und wer den Sandero nicht zu Beschleunigungsrennen nutzt, wird auch mit den Fahrwerten ganz zufrieden sein: In etwa 15 Sekunden ist Tempo 100 erreicht und über die Autobahn kann man mit bis zu 160 Sachen den übrigen Verkehrsteilnehmern Paroli bieten. Lange Federwege sorgen obendrein dafür, dass man das zunehmend marode deutsche Straßennetz nicht allzu heftig im Rückgrat spürt. So genannte Premiumprodukte anderer Marken, die leider immer öfter mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung zu glänzen versuchen, gehen da wesentlich rücksichtsloser mit ihren Passagieren um.

Ich bin wahrlich kein automobiler Kostverächter. Aber der Sandero versteht es sehr gut, das Grundbedürfnis nach einem zügigen Transport von A nach B zu befriedigen. Mit einer Garantie auch auf das Basismodell von immerhin drei Jahren beruhigt Dacia all die Zweifler, die meinen, ein Auto zu dem Preis könne nicht zuverlässig sein. Dass von den 127.080 Exemplaren des Dacia Sandero, die seit der Modelleinführung 2008 in Deutschland zugelassen wurden, immer noch ein sehr hoher Prozentsatz auf unseren Straßen unterwegs ist, belegt, dass die Mobilitätsgarantie kein leeres Versprechen ist.

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