Grüne Unternehmen Warum mehr Nachhaltigkeit auch gut für das Ergebnis ist

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Individuelle Lösungen von kleinen Spezialisten

„Die grüne Logistik ist nur eines von drei Gestaltungsfeldern, ebenso wichtig für den Gesamterfolg sind Entwicklung und Design der Produkte und die Bedingungen, unter denen tatsächlich produziert wird“, sagt Berater Haas. Zum TMG-Portfolio gehört darum die Beratung in allen drei Bereichen: von der Idee für ein Produkt und dessen Design und Optimierung unter ökologischen Gesichtspunkten, über Standort, Energiebedarf und Gestaltung der Produktionsprozesse in der Fabrik bis zu Verpackung und Transport. Für den Autobauer Daimler hat TMG etwa das Montagekonzept für den City-Flitzer Smart entwickelt.

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Auch wenn viele Unternehmen in Sachen Ökologie noch großen Nachholbedarf haben: Einige machen diesen Job schon heute richtig gut. Ein Positiv-Beispiel für gutes Lieferantenmanagement ist die Otto-Gruppe. „Die haben ihren Lieferanten klare Umweltziele vorgegeben und kontrollieren die Einhaltung konsequent“, sagt Haas, „bei Nichterfüllung der Verträge drohen Sanktionen.“ Maßstäbe bei der Logistik setzt für ihn Ikea: „Die sind Meister in Sachen Verpackungsdesign.“

Beratungsangebote für grüne Themen aller Art bieten heute viele Unternehmensberatungen an, auch die großen internationalen Häuser wie McKinsey, Boston Consulting Group, Bain oder A.T. Kearney sind dort aktiv. Doch obwohl weniger bekannt, haben die kleineren Spezialisten wie TMG oder Brugger und Partner einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren mächtigen Mitbewerbern: „Die Großen arbeiten standardisiert nach vorstrukturierten Prozessschritten, wir entwickeln individuelle Lösungen“, sagt Haas. Unterschiede gibt es auch bei der Honorierung: „Wenn es messbare Erfolge gibt, sind wir auch bereit, uns am Risiko zu beteiligen“, sagt Nassehi.

Eva Manger-Wiemann, Partnerin und Mitgründerin der Züricher Meta-Beratung Cardea, die ihren Kunden dabei hilft, für ihr jeweiliges Projekt den richtigen Berater zu finden, sieht vor allem in der höheren Seniorität der kleineren Spezialisten einen Vorteil: „Viele haben Industrieerfahrung und selbst Verantwortung getragen, bevor sie Berater geworden sind.“ TMG-Chef Nassehi formuliert es salopper: „Bei uns gibt es keine Kinderkreuzzüge, wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe.“

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