BrandIndex: Der Aufstieg der Öko-Waschmittel

kolumneBrandIndex: Der Aufstieg der Öko-Waschmittel

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Die Traditionsmarken Persil, Ariel und Rei bekommen Konkurrenz.

Kolumne von Holger Geißler

Den Traditionsmarken Persil, Ariel und Rei erwächst Konkurrenz von einem ökologischen Newcomer: Ecover. Mit Frosch erweist sich eine weitere Marke für Umweltbewusste als außerordentlich beliebt.

Welche Produkte stehen bei den Deutschen in der Waschküche, an der Spüle und im Putzschrank? Der YouGov-Markenmonitor BrandIndex offenbart, womit die Verbraucher sich an den Frühjahrsputz machen. Wir befragen täglich eine repräsentative Auswahl zu 30 Putz- und Waschmittelmarken. Fassen wir die wichtigsten Ergebnisse als Rangliste zusammen, ergibt sich schon die erste Überraschung:

Es gibt zwei Lieblingsmarken. Die Traditionsmarke Persil muss sich den ersten Platz mit einem Newcomer teilen, nämlich Ecover (auch wenn es die Marke schon seit den 1980ern gibt). Dahinter folgt mit „Frosch“ gleich die nächste Öko-Marke. Lenor, Spee und Ariel gehören als Klassiker ebenfalls zu den beliebtesten Marken.

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Das ungleiche Duell an der Spitze kommt allerdings nur dadurch zustande, dass wir an dieser Stelle lediglich die Angaben von Befragten betrachten, die die jeweilige Marke kennen. So wird Persil - als Waschmittelmarke mit der größten Bekanntheit - vergleichbar mit Ecover, der unbekanntesten unter den von uns beobachteten Marken.

Die Unbekanntheit dürfte Ecover hier allerdings auch ein wenig in die Hände spielen. Denn während Persil auch vielen Menschen bekannt ist, die die Marke nicht schätzen, ist die Kennergruppe von Ecover sehr viel kleiner. Das zeigt sich beispielsweise darin, dass ein großer Anteil der Markenkenner sich als zufriedenen Kunden der Marke bezeichnet. Betrachtet man alle Deutschen, so liegt – wenig überraschend - Persil mit deutlichem Abstand vorne.

Selbst beim Preis-Leistungs-Verhältnis top

Dass der Öko-Sektor dennoch keine Nische bleiben muss, unterstreicht Frosch. Die Marke ist viel stärker etabliert als Ecover und erreicht bereits ein Bekanntheitslevel vergleichbar mit Spee, Coral und Dash. Wenn Frosch also nach Meinung der Markenkenner eine Top-Marke ist, dann ist das absolut ernst zu nehmen.

Die Öko-Wasch- und Putzmittel haben nicht nur ein positives Image, sie werden auch gerne gekauft. Bei der Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses liegen sie unter den Markenkennern weit vor Persil, geschlagen nur von Spee. Das ist erstaunlich, da in anderen Produktsegmenten gerade Öko-Marken oft Punktverluste beim Preis-Leistungsverhältnis hinnehmen müssen. Das gute Wissen dar also durchaus auch mal was wert sein. Fragen wir, welche Marke Verbraucher konkret planen zu kaufen, liegt Persil knapp vorne; Frosch und Ecover folgen bei den Kennern auf dem Fuße. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Frage, welche Marken die Verbraucher kürzlich gekauft haben. Hier spielt allerdings Lenor ebenfalls eine wichtige Rolle.

Die Öko-Waschmittel haben sich ohne Frage einen festen Platz in etlichen deutschen Haushalten erobert. Angesichts der Marktanteile wird das die etablierten Marken wahrscheinlich aktuell nicht sonderlich interessieren. Allerdings gibt es ein Indikator, der vielleicht zum Nachdenken anregen sollte: Die Öko-Waschmittel überzeugen vor allem junge Menschen.

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