Thyssenkrupp Steel und Tata: Die Stahl-Fusion nimmt Fahrt auf

ThemaIndustrie

Thyssenkrupp und Tata: Die Stahl-Fusion nimmt Fahrt auf

Bild vergrößern

Die Fusion von Thyssenkrupp Steel und Tata nimmt Fahrt auf.

von Andreas MachoQuelle:dpa

Eine mögliche Fusion der Stahlsparte von Thyssenkrupp und dem indischen Stahlkocher Tata geht in die entscheidende Phase. Bereits kommende Woche könnte Thyssenkrupp eine Absichtserklärung zur Fusion abgeben.

Die Särge und roten Fahnen ließen die Stahlarbeiter diesmal zu Hause. Anders als noch im Mai, als die Arbeiter mit martialischem Protest auf die Sparankündigung von Thyssenkrupps Stahlsparte reagierten, gab es vor der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch keine größeren Kundgebungen. Dabei steht für die Arbeiter in den kommenden Tagen einiges auf dem Spiel: So hat die gestrige Sitzung des Aufsichtsrats der Stahlsparte die heiße Phase der möglichen Fusion von Thyssens Stahlsparte mit dem indischen Konzern Tata Steel eingeläutet.

Seit Anfang vergangenen Jahres verhandeln die Konzerne über eine Zusammenlegung ihres europäischen Stahlgeschäfts. Bisher ohne Ergebnis. Doch nun soll es Schlag auf Schlag kommen: So verlagert sich am Freitag der Schauplatz der möglichen Stahl-Hochzeit nach Großbritannien, wo die Einspruchsfrist einer Vereinbarung zwischen Tata und der britischen Pensionsbehörde endet.

Anzeige

Wenn alles klappt, kann Tata seine Pensionsverpflichtungen vom Konzern abtrennen. Rund 15 Milliarden Pfund würde das den Konzern kosten. Bereits kommende Woche könnte der Plan für die Fusion laut „Börsen-Zeitung“ den Arbeitnehmervertretern bei der für Dienstag anberaumten Tagung des Konzernaufsichtsrat von Thyssenkrupp mitgeteilt werden.

Umsatz, Mitarbeiter und Investitionen von Thyssenkrupp nach Sparten

  • Aufzüge

    Umsatz 2015/16: 7468 €
    Änderungen zum Vorjahr: +4 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 51.426

    Investitionen 2015/16: 135 Millionen Euro
    Vorjahr: 89 Millionen Euro

    Quelle: Unternehmen

  • Industriekomponenten

    Umsatz 2015/16: 6807 €
    Änderungen zum Vorjahr: +1 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 30.751

    Investitionen 2015/16: 488 Millionen Euro
    Vorjahr: 392 Millionen Euro

  • Anlagenbau

    Umsatz 2015/16: 5744 €
    Änderungen zum Vorjahr: -8 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 19.602

    Investitionen 2015/16: 75 Millionen Euro
    Vorjahr: 22 Millionen Euro

  • Handel, Dienstleistungen, Logistik

    Umsatz 2015/16: 11.886 €
    Änderungen zum Vorjahr: -11 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 19.754

    Investitionen 2015/16: 137 Millionen Euro
    Vorjahr: 115 Millionen Euro

  • Stahl Europa

    Umsatz 2015/16: 7633 €
    Änderungen zum Vorjahr: -12 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 27.559

    Investitionen 2015/16: 400 Millionen Euro
    Vorjahr: 458 Millionen Euro

  • Stahl Amerika

    Umsatz 2015/16: 1489 €
    Änderungen zum Vorjahr: -18 %

    Anzahl der Mitarbeiter 2016: 3847

    Investitionen 2015/16: 110 Millionen Euro
    Vorjahr: 86 Millionen Euro

Dass in den kommenden Wochen Fakten geschaffen werden, gilt einigen in der Branche als sicher. So hält es Christian Obst, Analyst der Baader Bank, etwa für möglich, dass das Thyssen-Management „in den kommenden Tagen eine Art Letter of Intent aussendet, also eine Absichtserklärung, die Fusion mit Tata weiter vorzubereiten“. Gar nicht zufrieden mit der Annäherung der Stahl-Schwergewichte ist hingegen die Gewerkschaft IG Metall. Sie lehnt die Fusion weiter ab. Ein heißer Herbst ist den Stahlkochern damit in jedem Fall gewiss.

„Die Fusion gefährdet Arbeitsplätze“

Mike Schürg von der IG Metall NRW betonte gegenüber der WirtschaftsWoche den Standpunkt seiner Gewerkschaft: „Wir sind kategorisch gegen den Zusammenschluss von Thyssen und Tata. Das gefährdet Arbeitsplätze. Zudem sehen wir sehen keine ausreichende finanzielle Grundlage und keine Zukunftsperspektive in einem Zusammenschluss und auch das deutsche Mitbestimmungsmodell ist dadurch gefährdet.“

Industriekonzern Thyssenkrupps Neustart lässt auf sich warten

Konzernchef Heinrich Hiesinger versprach den Wandel und steckt doch im Gestern fest. Korruptionsvorwürfe, unsichere Stahlfusion - die ersten Aufsichtsräte verlieren die Geduld.

Thyssenkrupp Steel in Duisburg-Hamborn Quelle: imago

Mit welchen Mitteln die IG Metall auf eine Absichtserklärung von Thyssen reagieren würde, sagte Schürg nicht. „Wir können erst reagieren, wenn uns etwas vorgelegt wird. Der Konzern legt seine Pläne uns gegenüber aber nicht offen. Das geht ja jetzt schon seit eineinhalb Jahren so. Die Verunsicherung ist sehr groß.“ Ob die Gewerkschaft für den Fall der Fusion Proteste plane, wollte Schürg nicht beantworten. 

Analyst Obst versteht die Verunsicherung der Arbeiter: „Ich kann die Sorgen der Stahlarbeiter nachvollziehen. Ich glaub zwar nicht an Werksschließungen und wenn, dann würden davon wohl nur sehr kleine Standorte betroffen sein. Aber natürlich lässt man sich bei der Fusion auf ein Abenteuer mit vielen unbekannten Faktoren ein. Und eine dieser Unbekannten ist die Frage, wie es nach dem Brexit mit der britischen Industrie überhaupt weitergeht.“ Dass der Brexit den Deal aufhalten könnte, bezweifelt Obst jedoch: „Sowohl das Management von Thyssenkrupp als auch von Tata wollen den Deal.“

Anzeige
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%