Korruption Deutschlands spektakulärste Bauskandale

Köln ist mit den Ermittlungen um nicht eingebaute Stahlträger auf einer U-Bahn-Baustelle um einen Skandal reicher. Doch der Klüngel ist auch auf anderen deutschen Großbaustellen Dauergast. wiwo.de hat die spektakulärsten Korruptionsfälle der Baubranche ermittelt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Kölner U-Bahn-Skandal: Sicherungsmaßnahmen und Ermittlungen

Die U-Bahn-Baustelle Heumarkt Quelle: dpa

In Köln ist der Karneval vorüber. Kurz vor dem Ende des bunten Treibens begannen unter der Erde die Aufräumarbeiten für einen Bauskandal, der die Rheinländer seit Wochen auf Trab hält. Denn wie ausgerechnet zu Karneval bekannt wurde, wurde beim Bau der Kölner U-Bahn gehörig gepfuscht. Unter anderem wurden in Wände unterhalb des Kölner Heumarkts viel zu wenige Eisenträger eingebaut. Bei Hochwasser könnten die Wände einstürzen.

Bis Ende dieser Woche sollen nun die zusätzlichen Hochwasser-Sicherungen an der gefährdeten U-Bahn-Baugrube fertig sein, hieß es gestern. Bis dahin sollenStahlverstärkungen angebracht und Vorbereitungen getroffen werden, damit die Grube im Notfall geflutet werden kann. Dies könnte nötig werden, um bei steigendem Grundwasserspiegel die Stabilität der Baukonstruktion am Heumarkt zu gewährleisten.

Stadt will Vertrag mit Bilfinger Berger prüfen

Für die betroffenen Firmen ist der Skandal aber längst noch nicht ausgestanden: Nach immer neuen Berichten über Pfusch beim U-Bahnbau prüfen die Stadt Köln und die KVB als Bauherrin auch, den Vertrag mit den beteiligten Bauunternehmen zu kündigen. „Das muss aber genau abgewogen werden“, sagte KVB-Vorstandssprecher Jürgen Fenske. Denn als Folge einer Kündigung könne es zu weiteren erheblichen Verzögerungen beim U-Bahnbau kommen. Das Baufirmen-Konsortium unter Federführung des Mannheimer Konzerns Bilfinger Berger sei in der Pflicht zu erklären, wie es zu den Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Bisher ist die Antwort der Unternehmen aus Sicht von Stadt und KVB „unzureichend“. Es sei auch noch nicht dargelegt worden, wie ähnliche Missstände künftig verhindert werden sollten.

In den vergangenen Tagen gab es immer wieder neue Berichte über Baumängel. Auch über systematischen Betrug bei dem U-Bahnbau wird spekuliert. Für 28 unterirdische Schlitzwände - sie dienen der Stabilität - sollen falsche Vermessungsprotokolle angefertigt worden sein. Stabilisierende Eisenbügel fehlen an einigen Stellen in drastischen Ausmaßen: Am Heumarkt waren nur 17 Prozent der vorgeschriebenen Bügel eingebaut worden, der Großteil soll abgezweigt und an einen Schrotthändler verkauft worden sein.

Bilfinger Berger hatte auf Fragen von KVB und Stadt bisher nur mit der Auskunft reagiert, bei den Bauprotokollen seien „vielleicht aus Software-Unverständnis“ Fehler gemacht worden. Drei Mitarbeiter, die in leitender Funktion beim U-Bahnbau tätig waren, seien freigestellt worden. Das gesamte Bauprojekt hat nach Angaben von Bilfinger Berger ein Volumen von 400 Millionen Euro, der größte Teil sei schon abgewickelt. Die Baustelle am Heumarkt könnte nach Experten-Einschätzung instabil werden, wenn der Rheinpegel auf vier Meter steigt. Derzeit liegt er klar unter der Drei-Meter-Marke, ab dem Wochenende werden aber steigende Werte erwartet.

Wer Schuld hat an den Missständen ist noch völlig unklar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen in drei parallelen Fällen: Zum einen gegen Unbekannt nach dem Einsturz des Historischen Archivs am 3. März 2009. Das Unglück steht im Zusammenhang mit dem U-Bahnbau und forderte zwei Menschenleben. Ein zweites Verfahren richtet sich gegen zwei Mitarbeiter von Baufirmen. Der Verdacht laute hier auf Betrug und Fälschung technischer Aufzeichnungen, sagte Oberstaatsanwalt Günther Feld. Zudem ermittelt die Behörde „in Sachen Eisenklau“ gegen rund zehn Verdächtige.

Die Kölner sind mit ihren Mißständen nicht alleine: Denn die Bauindustrie zählt zu den korruptesten Branchen Deutschlands. Spektakuläre Korruptionsfälle am Bau werden immer öfter aufgedeckt - wiwo.de hat auf den folgenden Seiten die aufsehenerregensten Fälle zusammengestellt.

Inhalt
  • Deutschlands spektakulärste Bauskandale
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%