Mittelstands-Finanzierung: Die Rechnung ohne die Bank gemacht

Mittelstands-Finanzierung: Die Rechnung ohne die Bank gemacht

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Anträge auf Kredite

Trotz des Wirtschaftsaufschwungs fällt es mittelständischen Unternehmen oft schwer, von den Banken Geld zu bekommen. Doch es gibt zahlreiche, auch ungewöhnliche Alternativen zum klassischen Kredit.

Die Idee, via Internet bei Privatleuten um einen Kleinkredit zu bitten, kam Carola Kirchner zunächst seltsam vor. „Ich hatte schon Angst, dass das eine windige Angelegenheit ist“, sagt die Geschäftsführerin des Berliner Bauunternehmens I+B Isolier- und Bautechnik. Inzwischen sind die Zweifel verflogen. Kirchner hat ihre Entscheidung, sich auf unorthodoxe Weise Geld zu besorgen, nicht bereut.

Die Unternehmerin brauchte vor gut einem Jahr Geld für ein Firmenfahrzeug, ihre Hausbank wollte die Finanzierung nicht übernehmen. Denn Kirchner hatte nach einem schlechten Geschäftsjahr 2007 ihren Kontokorrentkredit bereits überzogen. Selbst zwei in den Büchern stehende Großaufträge überzeugten die Hausbank nicht.

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Die Bauunternehmerin schob schließlich alle Bedenken gegen eine Kreditvergabe per Internet beiseite und loggte sich bei Smava ein: Das Kreditvergabeportal bringt Privatleute, die Geld verleihen wollen, mit Kreditsuchenden zusammen. Die Beträge reichen von 1000 bis 50.000 Euro, das Ausfallrisiko wird auf sämtliche Kreditgeber verteilt und bleibt deshalb für den Einzelnen überschaubar.

Auch Smava verzichtet nicht auf eine Bonitätsprüfung des Kreditnehmers: „Die wollten das Gleiche wissen wie meine Bank“, erinnert sich Kirchner. Eine Woche dauert die Bonitätsprüfung. Aber die Entscheidung fällt dann schnell: Schon 48 Stunden nachdem sie die potenziellen Kreditgeber über ihr Finanzierungsvorhaben online informiert hatte, war das Geld der Gutmenschen auf dem Konto.

Die Kreditsumme von 12.000 Euro verteilt sich auf 37 Privatpersonen mit Beträgen zwischen 250 und 1000 Euro, der Zinssatz ist mit 10,2 Prozent teurer als ein Bankkredit. Monatlich zieht Smava 256,15 Euro von Kirchners Konto ein und leitet das Geld an die Kreditgeber weiter – mit der Wohlfühl-Betreffzeile: „Du hast einem Menschen geholfen.“

Seit dem Start im März 2007 vermittelte Smava Kredite über insgesamt rund 26 Millionen Euro. Immer öfter greifen Mittelständler zu solch außergewöhnlichen Methoden, wenn sie Geld brauchen. Häufig aus purer Not: Auf ihre Hausbanken können sich vor allem die kleineren Unternehmen immer weniger verlassen.

Schlechte Erfahrungen

Während allenthalben über den Aufschwung und das schnelle Ende der Krise gejubelt wird, haben viele mittelständische Unternehmen nach wie vor Geldsorgen. Die gute Gesamtentwicklung verschärft die Finanzkrise der kleinen und mittleren Unternehmen sogar noch: Weil auch die Konzerne im Aufschwung einen höheren Kreditbedarf haben, steigt die Nachfrage nach Bankengeld, während sich an der restriktiven Vergabepraxis der Finanzinstitute noch nicht viel geändert hat. „Für den Mittelstand ist es schwieriger geworden, Kredite zu bekommen“, beobachtet die Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

Eine Befragung von 4100 kleinen und mittleren Unternehmen in diesem Frühjahr ergab, dass 91,4 Prozent bei der künftigen Kapitalaufnahme Schwierigkeiten erwarten. Vor einem Jahr, noch mitten in der Krise, waren es nur 84,6 Prozent.

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